Beiträge von Herbert im Thema „[2017] Ersteindruck: Fundament der Ewigkeit / Kosmos“

    Wir haben jetzt auf dem Spieletreff in der Firma an 3 Terminen die Trilogie von Anfang bis zum Ende durchgespielt.


    Die Säulen der Erde hate ich vor Jahren einmal gespielt, konnte mich aber kaum an Details erinnern. Letztendlich ein klassisches Worker-Placement mit 2 Phasen: Erst werden alle Worker reihum platziert, dann werden die gewählten Aktionen in einer festen Reihenfolge abgearbeitet. Ich wurde abgeschlagen Letzter.


    Die Tore der Welt kannte ich bislang noch überhaupt nicht. Auch hier ein Spiel mit 2 Phasen: zunächst wird eine Ereigniskarte gezogen und über die Orientierung der Karte steuert der Startspieler, wie die Ressourcen auf der Karte verteilt werden. Zusätzlich bestimmt die Karte wie weit der Startspieler auf dem Aktionsrad weiterlaufen kann. Danach spielt jeder Spieler eine Handkarte aus und wirft eine weitere ab. Pfiffiger Mechanismus. Ich wurde mit Abstand Erster.


    Das Fundament der Ewigkeit war ebenfalls neu für mich. Es spielt an 4 Orten, an jedem der Orte gibt es Aktionskarten und Platz für ein eigenes Handelshaus. Hier werden jeweils 2 Halbjahre (Phasen) gespielt. Wie genau wurde hier ja bereits geschildert. Diesmal gab es einen ganz knappen Einlauf.


    Das Interessante ist aber natürlich der Vergleich der 3 Spiele, die ja über einen Zeitraum von 11 Jahren veröffentlicht wurden (2006, 2008 und 2017).


    Gemeinsamkeiten:

    • die Zweiphasigkeit
    • das Thema wirkt nicht aufgesetzt, hat mich aber beim Spielen auch nicht getragen
    • die Mechaniken sind durchaus pfiffig, jedes der Spiele hat ein Alleinstellungsmerkmal
    • die Kompexität aller drei Spiele würde ich bei "gehobenes Familienspiel" einordnen
    • jedes der Spiele hat ein zu seiner Zeit bereits etabliertes Spielelement aufgegriffen (Worker-Placement, Aktionskarten, Würfel-Auswahl)
    • alle 3 bieten ein durchaus ähnliches Spielgefühl, ohne dass sie sich von der Spielmechanik ähnlich wären


    Am besten gefielen uns allen übrigens Die Säulen der Erde. Bei Platz 2 gab es keine Einigkeit, für mich persönlich sind es Die Tore der Welt. Wir sahen sie allerdings alle nahe beieinander. Meine BGG-Noten für alle 3 liegen zwischen 7/10 und 8/10.