Beiträge von RoXoR im Thema „[2017] Ersteindruck: Fundament der Ewigkeit / Kosmos“

    Finde ich nicht.......so Unterscheiden sich die Meinungen zu Spielen. Säulen der Erde finde ich allerdings erst mit der Erweiterung komplett. Ohne, wirkt es abgespeckt, nicht fertig........

    Sonst bin ich nicht so für Erweiterungen zu haben. Sie haben meist keinen spielerischen Mehrwert.

    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir es immer mit 6 Personen spielen und dann hat es so viele Figuren im Nachziehbeutel , dass wenn ich dringend ein Feld bestzen müsste, nicht dran komme und ein anderer diese Aktion ausführen kann.

    Die Erweiterung "Säulen der Erde" hat doch andere Regeln bei "...aus dem Beutel ziehen". Diese wurden damals auch bei der Vorauscheidung zur Brettspielmeisterschaft genommen. Die sind Klasse.....da sie die Spielreihenfolge fair Regeln.

    Unser Problem ist das "Ziehen" ansich, es gibt dadurch einfach ein zu grosses "Glückselement", auch wenn es in der Erweiterung besser gehandhabt wird.

    Wir haben jetzt auf dem Spieletreff in der Firma an 3 Terminen die Trilogie von Anfang bis zum Ende durchgespielt.


    Die Säulen der Erde hate ich vor Jahren einmal gespielt, konnte mich aber kaum an Details erinnern. Letztendlich ein klassisches Worker-Placement mit 2 Phasen: Erst werden alle Worker reihum platziert, dann werden die gewählten Aktionen in einer festen Reihenfolge abgearbeitet. Ich wurde abgeschlagen Letzter



    "Die Säulen der Erde" ist bei uns wegen dem " ...aus dem Beutel ziehen" Mechanismus (Spielreihenfolge) durchgefallen.

    Dadurch sind die Aktionen überhaupt nicht mehr planbar und es hat je nach Spieleranzah eine grosse Downtime, bis man wieder dran ist.


    Ich finde das Spiel ansich super, evtl. müssen hier mal Hausregen ran...