Beiträge von SpaceTrucker im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Bei mir gab es:

    • #Agricola: Erst dieses Jahr - mit sozusagen 10 Jahren Verspätung - kennengelernt entwickelt sich Rosenbergs Klassiker (in der Neuauflage) bei uns zu einem Lieblingsspiel. Wir haben erstmals mit Draft gespielt und uns dabei für den schnellen Draft aus der Anleitung entschieden (erst 3 Karten je Sorte behalten, dann 2x2 Karten). Diese Variante geht relativ schnell und mindert etwas das Gefühl allzu entscheidend viel Pech mit den Karten haben zu können. Persönlich picke ich mir eine Schafzüchterengine aus den Stapeln und bekomme damit die Nahrungsversorgung gut in den Griff und am Ende 8 Punkte für Schafe. Der Familiennachwuchs läft etwas zu schleppend und ein paar Lücken sind nicht gut genug geschlossen, was nur für Platz 3 mit 37 Punkten reicht. Am Ende gewinnt der Spieler, der am schnellsten an neue Meeple kam mit 44 Punkten. Viel Lust auf mehr! Die Parte geht schon ziemlich flott, zu viert mit Aufbau, Abbau und Draft ca. 1:40h. Sofern die ersten Berichte nicht zu negativ ausfallen, wird wohl in Bälde das neue #AgricolaADeck für mehr Abwechslung dazu kommen.
    • #Poison: Knizia's smarter Kartenspielfüller gefällt uns sehr gut, sehr simple Regeln und doch interessant zu spielen und mit Schadenfreude an Bord.

    Viel Gelegenheit zu Spielen bei mir:

    • 6x #Dominion: Zu zweit oder dritt. Bisher nur zu viert gespielt, gefällt mir mit wenigen Spielern besser. Wir haben alle 5 vorgeschlagenen Kartenkombinationen der Grundbox durchprobiert, aus den unterschiedlichen Kartenauslagen etwas zu machen hat mir diesmal mehr Spaß gemacht. Immer noch einen Ticken schwammig vom Gefühl, mal vorsichtig aufgewertet auf BGG 7.5/10.
    • 2x #MarcoPolo mit #MarcoPolo DieNeuenCharaktere. Ein Neuling, drei erfahrene Spieler. Der Neuling machte sich beim zweiten Spiel deuztlich besser, landete jedoch beide Male auf dem letzten Platz. In der ersten Partie gewinnt Wilhelm von Rubruk, der alle 11 Häuschen baut, mit 75 Punkten vor Fratre Nicolao, mein Rashid bringt nicht erwähnenswertes Zustande und muss sich mit 57 Punkten begnügen (zu wenig Geld, wenig Aufträge, Ziele nicht geschafft,...). Glaube ich bisher meine schwächste Partie. Die Revanche läuft wesentlich besser, hier gewinnt meine (per Stift geschwächte) Gunji mit 90 zu 88 Punkten gegen einen starken Mercator. Unverändert ein Lieblingsspiel, Sättigung ist hier noch lange nicht in Sicht.
    • 2x #BetweenTwoCities. Zu sechst. Hat allen Spielern Spaß gemacht, die Ergebnisse waren wie gewohnt sehr nah beisammen und fühlten sich etwas beliebig an. Für die Länge passt es aber. Da man nicht immer 7 Wonders pielen kann, darf es für flotte, seichtere, große Runden gern bleiben.
    • #SmallWorld. Ein Neuling dabei, der am Ende mit klarem Vorsprung gewann - es fiel nicht ganz zu unrechtdas Wort "Welpenschutz". :D Fröhliches Prügeln mit (ab 3 Spielern) eher beliebigem Ergebnis, aber Spaß macht's trotzdem.
    • #GameOfQuotes: Hatte mir beim letzten mal nicht gefallen, jetzt in anderer Runde etwas besser, gehobenner Durchnschnitt. Haben muss ich es nicht.
    • #Concept: Witziges Spielconcept ( :P ), einfach so drauf los gespielt, wer gewinnt war eigentlich nebensächlich. Würde icvh nochmal spielen!
    • #TerraMystica: Auch mal wieder offline. Dass ich durch die onlinetuniere etwas mehr Erfahrung habe, ist in der Runde hinlänglich bekannt und deshalb wurden meine Düsterlinge sehr großzügig mit aggressivem Spiel von allen drei Gegnern bedacht. Nach zwei zerstörten Städten und ohne Netzwerkverbindung reichte es in einer spannenden Partie gegen sehr solide Halblinge zu einem zweiten Platz mit 144 zu 147 Punkten. Online habe ich eine eher miese Tuniersaison hinter mir und muss mein Plätzchen in Division 1 von tmtour.org erstmal wieder räumen.