Beiträge von FischerZ im Thema „25.09.-01.10.2017“

    @LookAtTheBacon
    Komplette Zustimmung in (fast) allen Punkten!!


    Ich war von VdW1 sehr begeistert - aber nur deshalb, da ich als "Overlord" alles vorbereiten konnte (musste), was mir schon mal sehr viel Spaß gemacht hat.
    Der Knackpunkt von Version 1 waren die Missionen, die teilweise nicht ausbalanciert oder tatsächliche Fehler hatten - deshalb gab´s ja bei BGG auch das "Fankit" zu den Missionen, die die Missionen dann halbwegs spielbar werden ließen.


    Voller Freude habe ich mir dann die zweite Version geholt und war nach drei Spielen absolut enttäuscht - die Horror-Proben haben ihrem Namen alle Ehre gemacht und die Szenarien selbst zogen sich dadurch unfassbar in die Länge. In keiner Konstellation konnte das Spiel bis zum Ende den Spannungsbogen aufrecht erhalten.
    Im Gegenteil: Nach 2-3 Stunden wurden keinerlei Texte mehr vorgelesen sondern nur noch "Würfel mal..." gesagt....Atmosphäre? Null.


    Ein Freund hatte sich das Spiel dann wegen des Solo-Modus geholt und somit konnte ich mein Spiel zum Glück verkaufen.


    Bei der APP wurden meiner Meinung nach auch Chancen vertan. Es hätte noch Punkte gegeben, die das Spiel dynamischer hätten machen können. Wenn die APP beispielsweise den Standort der Ermittler gewusst hätte und über die Stats der einzelnen Ermittler ebenfalls Buch geführt hätte, hätte das Monster dann KI-mäßig mit diesem Wissen den schwächsten/stärksten Ermittler angreifen können. So hätte ja auch ein Overlord gehandelt.
    Oder die Horrorproben: Gezielt von Ermittler zu Ermittler entscheidend, wer jetzt die Horrorprobe tatsächlich würfelt und nicht per se alle im Raum immer wieder etc. etc. etc.
    Das hätte den repetitiven Charakter des Spiels über die Zeit etwas ausgebügelt.


    Aber das waren ja nur Beispiele - derer gibt es ja noch einige.

    Bei uns gab´s zu viert


    #Fresko
    Aus der Big Box mit ein paar Erweiterungsmodulen (Wunschbrunnen, Bischofsaufträge, Portraits) da zwei Anfänger mit am Tisch saßen, die wenig Erfahrung mit "modernen" Brettspielen haben (Mädn und Monopoly sind die denen bekanntesten Brettspiele!) und wir (meine Frau und ich) hier echte Entwicklungsarbeit geleistet haben. :D
    Für mich eines der thematischsten WP-Spiele und für Neueinsteiger m.E. das genau richtige Spiel, da alles so schön logisch zusammenpasst. Da macht selbst das erklären der Regeln Spaß.
    Hat den beiden sehr gut gefallen - Auftrag somit erfüllt! 8-))
    Leider habe ich bis heute noch nicht alle Module die die Big Box beinhaltet integrieren können - die Glocken- und die Medicus-Erweiterung müssen dann hoffentlich demnächst dringend ausprobiert werden.


    #LasVegas
    dann zu fünft inkl. Kicker und Biggy´s aus der Erweiterung - da wollte mein Junior auch dabei sein. Schnell erklärt, schnell gespielt. Immer noch kommt das Zockergefühl auf, wenn man sich entscheiden muss, bei dem teuersten Casino mitzumischen, oder eher doch den "Spatz in der Hand" zu nehmen und bei dem billigsten (aber noch freien) Casino einzusteigen.
    Zwei Runden gespielt und es war - wie immer eigentlich - sehr lustig und emotional am Tisch. Mittlerweile ein echter Klassiker von Absackerspiel.


    #TempelDesSchreckens
    Dann zu etwas vorgerückter Stunde nochmal kurz zu dritt in den Tempel "verirrt".
    Nachdem ich unseren beiden Gastspielern den Ablauf des Spiels während des Vegas-Spiels ein wenig erläutert habe, wollten die beiden das unbedingt noch ausprobieren, obwohl drei Mitspieler nun wirklich nicht der "Sweet Spot" sind...
    Trotzdem hat es Spaß gemacht, auch wenn der Abenteurer gegen zwei Wächterinnen am Ende etwas "verloren" aussah und dementsprechend auch war.
    Ich hatte übrigens die Wächterinnen-Rolle... :evil:
    Nebenbei: Warum gibt es keine Abenteuerinnen bzw. Wächter? ?(;)