Beiträge von ode. im Thema „25.09.-01.10.2017“

    @Marcel P.


    Ich wollte dich da auch gar nicht scharf kritisieren. Alles gut.


    Luna nenne ich immer gern, weil ich es da genauer mitbekommen habe und daher weiß, wovon ich spreche. Es gibt sicher auch noch andere Beispiele.

    Beim Lesen der Einleitung musste ich schon etwas schmunzeln und fragte mich, ob das nicht auch den Verlagen langsam peinlich wird, so etwas da reinzuschreiben: wir sind eine Adelsfamilie in Florenz in der Renaissance und wetteifern um Einfluss sowie Prestige und versuchen, die meisten Siegpunkte zu bekommen. Ich weiß nicht, ich bilde mir ein, sowas in der Richtung schon mal gelesen zu haben in anderen Spielen.

    Also, peinlich sicherlich nicht. Die Frage müsste eigentlich eher andersherum lauten: Ist es den Spielern nicht zu doof immer nur Spiele mit diesen immergleichen Themen bevorzugt zu kaufen?


    Die Sache ist ja die: Als Redakteur bist du ja nicht unbedingt kreativer Künstler. Sondern Produktentwickler. Das Spiel soll sich ja auch verkaufen. Und es ist nun mal so, dass die Spieler sich eher über etwas abwegige Themen beschweren und liebend gerne zum 100sten Mal das Mittelalter-Thema wählen. Und zwar die kaufkräftige Masse. Daher ist es sicherlich nicht die Schuld der Redakteure, dass sie immer wieder diese ausgelatschten Themen wählen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass die Redakteure der Republik gerne auch mal andere Themen anpacken würden. Auch mal was Ungewöhnliches. Das geht aber oft nicht. Wenn man gern viele Spiele verkaufen möchte.


    "Mal was anderes" können dann eben kleinere Verlage machen, die eh nur wenige Spiele verkaufen und dann auch mal ein besonderes Thema umsetzen können. Das drückt sich dann in einem ungewöhnlichen Thema aus. Und vielleicht noch einer besonderen Gestaltung, die sich vom szene-typischen Ansatz unterscheidet. Da können sich dann Autor, Redakteur und Illustrator selbst verwirklichen ohne den Massengeschmack zu berücksichtigen oder ein


    Daher ist es den Verlagen sicherlich nicht peinlich. Und mal ganz keck nachgefragt: Wieso weißt du denn überhaupt, dass es so viele Spiele mit diesem immergleichen Thema gibt? Hast du die vielleicht größtenteils im Regal stehen? Na, dann hat der Verlag bei dir ja alles richtig gemacht... :D