Beiträge von Puma im Thema „25.09.-01.10.2017“

    @Odes Spielekiste: Hey, das war doch eh mit Augenzwinkern zu lesen. :) Und zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, man würde etwas falsch machen aus ökonomischer Sicht im Hinblick auf Verkaufszahlen. Und ja, ich spiele gern und viel Euros und habe einige entsprechende Titel im Regal und so hätte ich eben nichts dagegen, wenn die Themen noch etwas mehr streuen würden. Ob sich diese ausgelutschten Themen tatsächlich besser oder schlechter verkaufen, kann ich nicht beurteilen; da hast du definitiv mehr Einblick. Ich habe Lorenzo jedenfalls nicht wegen des Themas gekauft sondern umgekehrt - wegen des Themas lange ignoriert (so auch bei Grand Austria Hotel). Insofern hat der Redakteur bei mir eher richtig gemacht: ein spielmechanisch tolles Spiel veröffentlicht. ;) Ich weiß, dass eines deiner Lieblingsbeispiele immer Luna ist und ja, da gab es tatsächlich einige Kritik für das "abwegige" Thema. Fand ich ziemlich schade bzw. nicht nachvollziehbar! Ich fand's bei Luna gerade klasse, dass man sich mal getraut hat, von den typischerweise verwendeten Themen abzuweichen. Aber wie man's macht ist es verkehrt. ;)

    Schönes Ding! Ich hatte mich bei einem Solo-3-Heldenspiel bewußt gegen Sicarius entschieden, da mir seine Einschränkungen weniger geschmeckt habt. Er bedarf eines bestimmten Setups, um gut zu sein. Ebenso ist der Assassin noch stärker, wenn er in Gegner reinläuft. So dass ich ihn als Fernkämpfer nur bedingt einsetzen würde. Ich hatte mich eher für die Kombination Silence - Assassin entschieden. Hier machte das -1 SHIELD für alle Gegner auf seinem Feld durchaus was aus

    Ja, der Kerl und seine Klasse sind etwas spezieller (optimalerweise kein Freund in Sicht und nicht im Licht angegriffen werden). Und nochmals ja, er hat insbesondere Fähigkeiten, die er durch Erfahrungspunkte bekommen kann, die dann stark Richtung Nahkampf gehen (das beginnt ja schon direkt bei slippery auf Level 1...). Die Beschreibung bezog sich auch nur auf den Start und die ersten Waffen, das änderte sich dann später bereits. Da war ich dann als Kampfmagier der für den Fernkampf mit Feuerbogen und Zwergenschild (ich wollte ja eigentlich zur Magie, aber hatte sich einfach noch nicht so ergeben) und Sicarius war mit einem Set aus Spear of Impalment Level 2 und Level 3 zum Nahkämpfer mit Reichweite 0-1 geworden. :)

    Wenn ich das Bild richtig deute, ist es nicht die Original-Version, sondern schon eine neuere Auflage des "Klassikers". Hast du die alte mal gespielt?

    Ich kenne das alte Robo Rally nicht. Hat mich auch nie soooo sehr interessiert. Mal mitspielen war schön, würde ich auch wieder tun, aber das wars dann auch.

    Mit oder ohne Sanduhr/Timer?

    Mit Sanduhr! 8-)

    Am Wochenende gab es hier erneut #MassiveDarkness. Entgegen der Planung zu zweit statt zu dritt, aber immerhin. Der Mitspieler ist einer vom "harten Kern" meiner Zombiciderunde, so dass Massive Darkness so richtig auf dem Prüfstand stand. Wir haben zu zweit mit Elias, dem "Battle Wizard" sowie Sicarius als Bloodmoon Assasin gespielt. Bei letzteren haben sie die jeweiligen Fähigkeiten wirklich ziemlich thematisch dargestellt, sehr cool. Ich habe mich zunächst als Nahkämpfer versucht (das "Battle" im Klassenname hat durchaus seine Berechtigung, schaut man sich so manche Fähigkeiten an, die man freischalten kann), während der Assassine den Fernkampf abdeckte. Seine Sonderfähigkeit, zwei sichere Treffer zu haben, wenn kein Freund in der Sichtlinie ist, führte dazu, dass wir uns größtenteils aufgeteilt und uns nur ab und zu zum Tauschen getroffen haben. Leider haben wir die erste Mission zeitlich nicht beenden können und spielen dann beim nächsten Mal in der Konstellation weiter. Fazit des Mitspielers jedenfalls: richtig geiles Teil! Und das will schon was heißen, wo ich doch weiß, dass ihm das thematische Setting von Zombicide deutlich besser gefällt als Fantasy. Mir hat es auch wieder richtig gut gefallen, so dass es wohl bleiben wird neben Zombicide im Regal.



    Neu kennengelernt zu dritt dann noch #RoboRally. Jo, den Klassiker auch endlich mal gespielt. Sehr spaßig und chaotisch, selbst zu dritt. Ich denke, 4 oder 5 Spieler dürften es ruhig sein, damit noch mehr Chaos aufkommt. So war es in beiden Partien irgendwann soweit, dass einer von 3 Spielern etwas abseits war und allein und ungestört den Sieg einfuhr. So soll es nicht sein. ;) Spiel ich gern wieder mit, nettes Spielchen.



    Und daneben wieder ein Spiel aus dem "Pile of Shame" auf den Tisch gebracht: #LorenzoilMagnifico bzw. #LorenzoderPrächtige. Beim Lesen der Einleitung musste ich schon etwas schmunzeln und fragte mich, ob das nicht auch den Verlagen langsam peinlich wird, so etwas da reinzuschreiben: wir sind eine Adelsfamilie in Florenz in der Renaissance und wetteifern um Einfluss sowie Prestige und versuchen, die meisten Siegpunkte zu bekommen. Ich weiß nicht, ich bilde mir ein, sowas in der Richtung schon mal gelesen zu haben in anderen Spielen. Aber sei's drum. Ein Thema gibt es also nicht. Dafür sieht's schön aus und konnte mit tollen Mechanismen durchaus überzeugen. Mir hat's großen Spaß gemacht, auch wenn es mich sehr an Grand Austria Hotel erinnerte vom Spielgefühl - und das nicht nur wegen der KaiserGlaubensleiste. Die erste Partie war zum Kennenlernen, wirklich überblicken konnte man das alles nicht.


    Ein Mitspieler setzte zunächst primär auf grüne Karten und bastelte sich eine ordentlich starke Ernteaktion (6 Holz, 4 Stein, 1 Diener) und paarte dies mit passenden Produktionsgebäuden (gelb), die für 2 Stein, 1 Holz, 1 Diener insgesamt 13 Punkte abwarfen. Eine Kombination, die man dann 1x pro Runde bestaunen durfte, so dass der Spieler bereits bei knapp 70 Punkten war, bevor die Schlusswertung inkl. letzter Kirchenrunde begann. Noch kleine Bonuspunkte für grün, lila und blau sowie Militär reichten dann am Ende zum Sieg mit 97 Punkten (um das Ergebnis vorwegzunehmen). Spieler 2 war mit einer Art Mischstrategie unterwegs und hatte alle Farben, machte aber während des Spiels zu wenig Punkte, da halfen auch die allein 34 Punkte durch Wagnisse nichts. Mit 76 Punkten nur Platz 3. Ich selbst machte es mir ziemlich leicht für die erste Partie und kaufte ausschließlich gelbe und blaue Karten und nahm auch die zweimalige Exkommunikation in Kauf. Während des Spiels achtete ich darauf, dass die blauen Karten passende Boni geben (Glauben und Siegpunkte als Soforteffekt bevorzugt oder neue Karten) und dass die gelben Karten möglichst harmonieren, um über die Produktion zu punkten und den Glauben zu verbessern. Lief alles recht gut, war ohne eine grüne Karte aber auch nicht ganz leicht, da ich unter akuter Ressourcenknappheit litt. Aber mit 30 Punkte für die Unterstützung der Kirche nach Runde 6 und 21 Punkten allein für die sechs blauen Karten machte ich mir dennoch Hoffnung auf den Sieg. Mit 87 Punkten lag ich letztlich aber nur in der Mitte. Ja, hat Spaß gemacht und bietet, glaube ich, eine Menge Wege, obwohl immer dieselben Karten ins Spiel kommen.
    Sehr gern wieder!