Beiträge von Sir Pech im Thema „ World in Flames Collector's Edition“

    Ich habe1992 oder so zu viert WiF angespielt. Das meiste ist ein typisches Tabletop CoSim der 80er Jahre: Hex-Karten, aber sehr groß. Counter mit gängigen Symbolen, davon aber sehr viele. Detaillierte Regeln, viele Tabellen etc.


    Was wir sehr interessant fanden, war das System neue Einheiten zu ordern und auf einem "Zeitrad" zu platzieren: Infanterie steht innerhalb einiger Monate bereit, ein Flugzeugträger über ein Jahr. Da muss man seine Strategie und Ressourcenplanung gut überlegen.


    Wir waren von diesem System sehr fasziniert, aber es war für uns "unspielbar": Für die Ablage benötigt man am besten ein eigenes Zimmer, wo das Spiel liegen bleiben kann. (Könnte man heute mit Abfotografieren auch lösen.) Die Regeln sind umfangreich (etwa 90 DIN A4 Seiten) und das Spiel benötigt für eine Kampagne sehr sehr viel Zeit (man hat sehr viele Einheiten...). Wenn man nicht flüssig spielen kann sondern imm wieder Regeln klärt (was ich bei dem Umfang normal finde), nicht alle Spieler regelmäßig können (1x die Woche), dann zieht sich das Spiel wohl über Monate. In der Gruppe mochte damals keiner zusagen, alle 14 Tage verbindlich Samstags WiF zu spielen. Spielabbruch und Verkauf war die Folge.


    Bin mir nicht sicher ob A World at War das bessere Spiel ist: Es ist etwas kürzer vom Zeitumfang, besitzt Elemente von Diplomatie und auch ein Kartensystem - es ist das modernere Spiel. Ich kann die beiden nicht vergleichen, aber bevor ich bei WiF Deluxe einsteigen würde, würde ich mir AWaW genauer ansehen.


    Vielleicht finde ich ja mal Zeit für Hexagon o.ä. wenn meine Tochter groß & Papa peinlich ist - dann hätte ich sicher auch Lust auf WiF und AWaW. Aber kaufen tue ich es nicht für mich.