Beiträge von Dirtbag im Thema „ The Edge - Dawnfall (aus 2016) - Skirmisher von den Lords of Hellas / This War is mine / Cry Havoc Machern“

    Ich mag Neuroshima Hex sehr. Nichtsdestotrotz hat der Autor im ersten Anlauf nicht viel mehr als Heroscape produziert (zumindest laut Boardgamegeek). Vielleicht wird es gut, vielleicht nicht. Mir reicht der Name allein nicht aus.


    Die Updates habe ich nicht angeschaut.
    Ich bin da ganz einfach gestrickt: entweder mich überzeugt das, was ich auf der Hauptseite zu sehen bekomme, oder es wird nicht unterstützt. Ich habe weder Lust noch Muse, mich durch tonnenweise mehr oder weniger sinnvolle Updates zu wühlen, um hier und da mal ein paar nützliche Informationen zu finden. Mach ich nichtmal bei den Spielen, die ich unterstütze. Vielleicht entgeht mir dadurch das eine oder andere Spiel, aber es kommt ja auch genug Neues nach... ;)


    Zum Thema Minis, nachdem du sie ja verlinkt hast:
    Die Plastikminis sind nett, sie hauen mich aber auch nicht um. Für ein Brettspiel gut, aber keine Minis, die ich mir als Tabletop-Minis kaufen würde.
    Das gesparte Geld investiere ich lieber in den Ausbau bestehender Systeme oder in Gelände. Oder in Auftragsmaler, damit Infinity auch irgendwann mal Farbe sieht... :saint:

    Ich hab mich damals dagegen entschieden.
    Jetzt habe ich es mir grade eben nochmals angeschaut und mich nochmals dagegen entschieden. ^^


    Auf den ersten Blick bewirkt es natürlich das Auftreten des "Muss-Haben"-Effekts. Viel Material, schönes Material, schöne Minis, klassisch konfrontativ oder kooperativ spielbar, wenig Regeln bei viel Spieltiefe, geht schnell. Es bedient die klassischen Wünsche des Ameritrashers/Miniaturenspielers, der seine Spiele viel zu selten auf den Tisch bekommt und wenn doch mit der Erkenntnis konfrontiert ist, dass er a) die Hälfte der zahllosen, aber spielrelevanten Sonderregeln schon wieder vergessen hat und b) einer der am besten verfügbaren Mitspieler (aka Ehefrau/Freundin/etc) gar nicht so scharf auf Dauerkonfrontation ist.


    Es bleibt davon aber hier nicht viel übrig, wenn man es genauer betrachtet. Zumindest meine persönliche Meinung.

    • nimmt man Bosse, zusätzliche Fraktionen und Spielmodi sowie Missionsziele und Terrain mit ins Paket (was bei einem solchen Spiel, insbesondere wenn es als Kampagne herhalten soll) ja sinnvoll wäre, wird es richtig teuer. Der Versand kommt dann noch obendrauf. Dafür kann ich mir ein ganzes Sortiment an Skirmish-Systemen plus noch ein paar Brettspiele kaufen.
    • das Spielsystem war damals nicht besonders innovativ. Jetzt haben sie es überarbeitet, aber wirklich viel weiss man nicht darüber. Vielleicht wird es gut, vielleicht nicht. Wie der Koop funktionieren soll (d.h. wie die KI agiert) ist auch noch völlig offen
    • 3D-Renderings von Minis und Fotos von Master-Miniaturen sehen immer toll aus. Ob davon dann im Massenproduktionsspiel noch soviel übrig bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich erwarte 0815-Brettspiel-Mini Qualität (CoolMiniorNot-Level ungefähr), aber das ist nichts, worüber ich jetzt entzückt wäre oder wofür ich Geld auszugeben bereit wäre.
    • "schnelles Alles" glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bei tonnenweise Minis mit verschiedenen Skills/Skillsets (Stichwort: Kampagne), Terrain, Bossfights, etc erwarte ich aber weder schnellen Aufbau noch ein wirklich schnelles Spiel. Viele Einheiten auf dem Spielfeld wollen auch alle erstmal bewegt und bekämpft werden, und die diversen Fraktionssonderregeln, Kampagnenregeln, KI-Regeln, etc, wollen auch erstmal im Gedächtnis behalten werden.


    Wenn das Spiel wirklich gut sein sollte, dann kommt es auch so auf den Markt. Ist es nicht so gut wie erwartet, dann hab ich auch nichts verpasst, denn Miniaturen habe ich auch so zur Genüge herumliegen. ;)