Beiträge von Dumon im Thema „Lovecraft's Geschichten und Parallelen zur Arkham Horror-Welt“

    Über Skelette, Vampire, Mumien und Werwölfe hat Lovecraft meines Wissens nach keine dezidierten Geschichten geschrieben. Kann aber sein, dass er sie irgendwo beiläufig erwähnt. Vampire sind insbesondere natürlich auch bei Brian Lumley (Necroscope) ein wichtiger Faktor.


    Die Bestie ist wahrscheinlich aus der Cthulhu-RPG-Kampagne mit demselben Namen (früher "Bruderschaft des Tieres").
    Der Hautlose genauso aus der Kampagne "Horror im Orient-Express".
    Und die Wohlgenährte in Schleiern sowie der Gott der Blutigen Zunge aus "In Nyarlathoteps Schatten" (ebenfalls RPG-Kampagne).


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in Lovecrafts Werken die folgenden Wesen vorkommen, aber bin mir nicht mehr sicher, wo:


    Der dunkle Pharaoh
    Bast (wahrscheinlich in "Die Katzen von Ulthar)
    Shub-Niggurath (nur nebenbei erwähnt, wenn ich mich recht entsinne)
    Ghast
    Hetzender Schrecken
    Dunkeldürre
    Schlangenmenschen
    Diener der Äußeren Götter


    Kinder der Ziege und die Begünstigten der Ziege (wie auch immer Goat Spawn in Deutsch heißen) sind wahrscheinlich bei Ramsey Campbell zum ersten Mal richtig thematisiert, würde ich meinen.


    Und bei den folgenden bin ich mir nicht sicher:
    Crawling One (keine Ahnung, wie die Kriecher auf Deutsch heißen)
    Sternenvampir
    Dimensionsschlurfer
    Feuervampir
    Formloses Gezücht (möglicherweise in "The Mound" von Lovecraft und Hazel Heald)
    Ghast (vermutlich auch in einer der Traumlande-Stories von Lovecraft)
    Gnoph-Keh
    Lloigor
    Tcho-Tcho (definitiv nicht Lovecraft)
    Wailing Writher (keine Ahnung, wie der Heuler in Deutsch heißt)
    Zhar
    Ithaqua

    Tiefe Wesen und Hybride, Barnabas Marsh (The Shadow over Innsmouth)
    Dagon
    Byakhee, Tulzscha (The Festival)
    Mi-Go, die Funghi vom Yuggoth (Gedicht-Zyklus, The Whisperer in Darkness)
    Nyarlathotep
    Ghoule (Pickman's Model)
    Große Rasse von Yith, Fliegende Polypen (Shadow out of Time)
    Yog-Sothoth, Schrecken von Dunwich, "Wizard Wateley" - keine Ahnung, wie er in Deutsch heißt (The Dunwich Horror)
    Hexen, Rattenwesen, der Schwarze Mann (Dreams in the Witch House)
    Mondbestien, Dhole, Zoogs, Wesen von Ib, Spinnen von Leng, Nodens, das Ding in der Gelben Maske, Ghoule, Katzen vom Saturn, Gugs (The Dream-Quest of Unknown Kadath)
    Bokrug (The Doom that Came to Sarnath)
    Das Ding aus dem Dunkeln (The Haunter of the Dark)
    Zauberer/Magier etc. (The Dunwich Horror, The Case of Charles Dexter Ward)
    Azathoth
    Hypnos
    Die Farbe aus dem All (The Colour out of Space)
    Shoggothen, Ältere Wesen, Sternengezücht (Berge des Wahnsinns)
    Spektraljäger (From Beyond)
    Ghatanothoa (Out of the Aeons - zusammen mit, or ghostwriting bzw. -editing für Hazel Heald)
    Yig (The Curse of Yig - mit Hazel Heald)
    Rhan-Tegoth (The Horror in the Museum - mit Hazel Heald)
    Zombies (Herbert West - Reanimator)
    Geister - ich habe keine Story gelesen, in der Lovecraft direkt Geister oder Gespenster anführt; allerdings hat er auch ein, zwei Geistergeschichten geschrieben (The Haunted House z,B)


    Dinge, die NICHT von Lovecraft stammen
    - Hunde von Tindalos, Chaugnar Faugn (Frank Belknap Long)
    - Cthonier, Shudde M'Ell, Yibb-Tstll, (Brian Lumley)
    - Der König in Gelb (Robert Chambers) - das Buch wird von Lovecraft zitiert
    - Hastur (Ambrose Bierce) - wird von Chambers und dann später auch von Lovecraft genannt - Einordnung erst durch August Derleth
    - Dunkle Junge (Sandy Petersen, Cthulhu-Rollenspiel)
    - Y'golonac, Eihort, Daoloth, Insekten von Shan, Ghroth, Glaaki (Ramsey Campbell)
    - Hydra, Nyogtha (Henry Kuttner)
    - Abhoth, Kinder von Abhoth, Atlach-Nacha, Tsathoggua, Ubbo-Sathla, Quachil Uttaus (Clark Ashton Smith)
    - Cthuga, Der Lauerer auf der Schwelle (August Derleth)
    - Shugeron (auch Shugoran) - aus einer Geschichte mit Namen "Black Man with a Horn", ich glaube von C. Eddy Bertin


    Das sind die, die mir ohne Aufwand auf Anhieb heute morgen einfallen. Werde updaten, sobald ich mich an mehr erinnere