Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Terraforming Mars "Design Contest" für Corporations“

    Japs, ist viel zu viel Text. Aber lässt sich auch schwer streamlinen habe ich das Gefühl.


    Du hast ebenfalls Recht, die Zahlen klingen erstmal stark. Aber man hat echt sehr viele tote Karten (je nach Drawluck), denn alles wo ein Sauerstoffsymbol, Termperatursymbol oder Ozeanplättchen drauf ist, darf man nicht spielen. Man kann den Teil der Karte auch nicht freiwillig weglassen. Daher ist man auf Siegpunkte durch Geldproduktion auf dem Board (TFM-Wert), Kartenpunkte sowie die Endwertung von Städten+eigenen Grünflächen an Städten angewiesen. Oft musste ich in der Not auch viele der "Minussiegpunkte"-Karten spielen, nur um andere Poduktionen einzudämmen oder um Ressourcen zu klauen. (Auch wenn es ECF am Ende sehr schadet!) Energie und Wärme sind als Ressource an sich quasi fast komplett nutzlos für einen, wenn man keine Aktionskarten oder Umwandlungsmöglichkeiten für sie bekommt. Und Stahl sowie Titan bringen auch nicht soo viel, da man vermutlich nicht so viele Karten mit dem jeweiligen Rabatt-Tag ausspielen wird. Daher werden die anderen Ressourcen ungleich wichtiger (also Geld und Pflanzen). Man hofft demnach auf eine gute TFM/M€-Produktion/Pflanzenproduktion und baut so viele Städte und Grünflächen wie möglich, während man den anderen Steine in den Weg legt. Boardplacement wird für den Spieler noch kniffliger als sonst schon, weil man abwägen muss, ob man jemals neben Ozeanen baut. Das Geld ist es oft nicht Wert, denn jeder Siegpunkt über die Grünflächen zählt noch mehr als sonst :)
    Lg