Beiträge von Puma im Thema „Terraforming Mars "Design Contest" für Corporations“

    Zur Corp.: Wenn irgendjemand ein Standardprojekt nutzt, bekommt man 2 entsprechende Ressourcen? Das kann ziemlich viel einbringen, meinst du nicht, das 1 evtl. auch gereicht hätte - dazu noch 2 Tags? Bekommt jeder beim Patente verkaufen die 2Mcr oder nur die Mercator? Ich glaube, da waren schon mehrere Vorschläge bzgl. 2 Mcr statt 1 dafür.

    Danke fürs Eintragen! Die 2 M€ bekommt nur die eigene Corp (das stand erst doof drin, hab ich mittlerweile editiert) - das war ein Ausgleich dafür, das die Corp zumindest dann nicht schmarotzt, wenn andere Spieler Karten verkaufen. Ansonsten hatte ich tatsächlich zunächst erst eine Ressource. Aber dann hab ich grob überschlagen, wie oft der Bonus wohl überhaupt zum Tragen kommt. In einer Runde mit 4 oder 5 Spielern zwar gefühlt häufig, die Partien sind aber auch sehr kurz! Im Spiel mit 3 oder gar 2 Spielern zwar weniger, aber durch die höhere Anzahl an Generationen dann vielleicht doch in etwa gleich oft und kam zu der Überzeugung, dass 1 Ressource zu wenig ist. Eine Hitze mal hier, eine Energie mal da - da kann man die Welt nicht mit einreißen. Aber wie auch geschrieben, das ist ja nur eine Idee, die man schlicht mehrfach spielen müsste, um ein Gespür dafür zu bekommen, was zu schwach oder zu stark ist. Alternativ wäre auch möglich, nicht pauschal 1 oder 2 zu nehmen sondern nochmal nach Ressource/Standardprojekt zu unterscheiden. :)

    Mein spontaner Eindruck, ansonsten gute Idee die Verknüpfung zu Standardprojekten...

    Danke dafür! Grundsätzlich mag ich die Ideen mehr, die die Interaktion noch etwas erhöhen, auf welche Art auch immer. Dinge, bei denen das eigene Tun auch die Mitspieler tangiert (aber bitte nicht aggressiv) und nicht nur die eigene Optimierung berührt wird. Insofern mag ich sehr die Grundidee von @MetalPirates Müllverwertung! :)