Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Insolvenzantrag Toys'R'Us“

    @brettundpad.de
    Jup. Ich schrieb ja ganz bewusst nicht "FLGS werden überleben, weil ...", sondern nur wo die Chancen liegen ;) Ob es dann klappt, steht auf einem anderen Blatt.
    Sammelkartenspiele haben in den letzten Jahr(zehnt)en einige Spieleläden getragen oder ihren früheren Exitus verhindert. Ohne derartige cash-cows dürfte kaum ein FLGS überlebensfähig sein. (Vielleicht mag ja @Spieltraum was dazu sagen.)

    Also, wir haben auch ohne Sammelkarten überlebt... die haben wir vor ein paar Jahren komplett rausgenommen, weil der Umsatz zwar stimmt, aber nicht der Gewinn. Aber es gibt da einfach unterschiedliche Überlebensstrategien. Wir haben zB ein relativ einmalig breites Angebot an Brett- und Kartenspielen inkl. einer großen Auswahl an teilweise auch exotischen Importen. Statt Magic-Turnieren bieten wir regelmäßige Spieleabende und mit dem vor ein paar Tagen direkt nebenan neu eröffneten Spielecafé gibt es eine sehr enge Kooperation, so dass hier in Osnabrück ein sehr interessanter Hotspot für alle Spieler entstanden ist. Es gibt also erfolgreiche Überlebensstrategien, die aber durchaus sehr unterschiedlich aussehen können - andere haben es eben auch mit den typischen Sammelkarten geschafft. Kreativität und Mut halte ich aber für entscheidender, als ein ganz bestimmtes Konzept.