Beiträge von FischerZ im Thema „18.09.-24.09.2017“

    @Lazax
    Aber ehrlich.....ich glaube, dass hieß früher "Zielwasser".....aber wenn der Junior (der übrigens 11 Jahre zählt und leider nicht soviel spielt, wie der Vater sich das wünschen würde...) mitspielt, geht das natürlich nicht! :D
    Tzolkin steht bei uns auch nochmal an - aber zunächst will ich mir die Meeples dafür noch fertig ausdrucken, damit es noch ein wenig aufgehübscht wird.
    Die Erweiterung von MachiKoro ist schon Pflicht - vor allem, was den variablen Aufbau betrifft. Gibt nochmal etwas mehr Abwechslung und spielen ich mit meinem Junior auch sehr gerne.

    Bei uns sah es spieltechnisch etwas besser aus:


    #ColtExpress
    Zu fünft mit Kolleginnen in der Arbeit gespielt, denen sonst tatsächlich nur Monopoly und Mädn bekannt ist (ohne Witz!). Leider somit erst mal komplett ohne Erweiterung und nur das Grundspiel. Ist aber mehr als gut angekommen und es wurden zwei Runden gespielt. Auch mir gefällt das Spiel weiterhin sehr gut - für genau diese Zusammensetzung oder (mit Erweiterungen) auch gerne als Starter oder Absacker mit mehr als 4 Mitspielern, denn erst dann kommt das richtig schön chaotische Feeling auf, dass das Spiel ausmacht. Diesmal wurden tatsächlich die Geldkoffer eher nicht angerührt und der Schussbonus wurde wichtiger. Interessant, dass Neulinge auch mal eine andere Sicht auf die Spielbedingungen und -abläufe zulassen.


    #TempelDesSchreckens
    Auch für mich das Erstspiel - wieder zu fünft.
    Reiht sich in die Riege der anderen Spiele mit gleichem Mechanismus ist aber trotzdem sehr spaßig - mir gefallen ja solche Spiele sehr und ein bisserl Abwechslung tut gut..
    Zwei Runden gespielt und beide Male hatte die Fraktion der Wächterinnen gewonnen - knapp! Mir gefällt´s - für die schnelle Deduktionsrunde hinterher genau das richtige: Schnell erklärt, schnell gespielt, trotzdem spannend.


    Am Wochenende dann in vertrauter Runde wieder mit den erfahrenen Zockern zu viert.
    #HansaTeutonica
    Und wieder eine spielerische Wissenslücke gefüllt. Dem Spiel merkt man an, dass es schon etwas älter ist. Es ist für meinen Geschmack doch etwas zu abstrakt und zu viel Würfelgeschiebe mit einem nicht wirklich vorhandenen Thema und hat mich nicht so richtig gepackt. Aber: Es hat was - irgendwas. Die Einfachheit der Abläufe (die schwieriger erklärt wurden, als sie am Ende tatsächlich sind), sorgt eigentlich dafür, dass die Runden schnell laufen und man überraschend viel Interaktion auf dem Brett hat. Ich weiß nicht, ob das für das Spiel typisch ist, aber bei uns wurde sich direkt um Göttingen rum gestritten - die beiden Handelsrouten waren fast durchgängig besetzt und ich habe versucht, antizyklisch zu agieren, was mir leider nicht soviel gebracht hat außer den verschenkten Sieg, denn wenn einem plötzlich die Aktionen fehlen um direkt Handelswege aufzulösen und zu werten, wird man schneller wieder von der Route geworfen als man "Hansekogge" sagen kann (oder ähnlich schnelles...). Es lief aufgrund dieser Fehlentscheidungen irgendwann gar nicht mehr und die Maschine kam total ins Stottern um am Ende weit abgeschlagen als letzter auf der (mir mittlerweile verhassten) Siegpunktleiste zu münden. Ist das mit den Göttinger Handelsrouten eigentlich immer so, oder war das bei uns nur Zufall?
    Letztlich würde ich mir nochmal eine Runden gönnen um mal auszuprobieren, ob es abseits dieses "Hotspots" doch noch funktioniert, anders zu spielen. Wir zwei (das Spiel und ich) werden aber bestimmt keine besten Freunde - eher gute Bekannte, die sich ab und an mal wieder treffen können.


    #SanJuan
    Zum zweiten Mal als Absacker. Schnell erklärt, schnell gespielt. Hat mir wieder gut gefallen. Warum habe ich eigentlich noch #PuertoRico ? Hm..... :whistling:


    #FlickEmUp
    Shootout mit meinem Junior endete damit, dass "meine" Bösen leider um Haaresbreite verloren haben - irgendwie hatte ich nur Deppen dabei, die auf 5 Meter nicht geradeaus schiessen konnten. Zu zweit ein tolles Spiel - ich würde es mittlerweile auch maximal zu viert spielen - mit mehr Mitspielern ist die Downtime einfach zu hoch. Die sehr schöne Ausstattung (Holzvariante) hat einen hohen Aufforderungscharakter und trägt durch die vielen schönen Kulissen sehr zur Atmosphäre bei. Es macht einfach Spaß, wenn die Hüte bei Treffern nur so fliegen....
    Wenn der Aufbau nicht so lange dauern würde, würde es öfter auf den Tisch kommen - was das Spiel aber definitiv verdient hätte, denn wenn man es erst mal spielt, hat man seinen Spaß bei Duellen mit "High Noon" Charakter.
    Seitdem ich weiß, dass jetzt "Flick´em UP - Winter der Toten" kommt, spukt mir das auch im Kopf rum.....aber da bin ich noch in der Überlegensphase.