Beiträge von Baseliner im Thema „18.09.-24.09.2017“

    Langes Spielewochenende vorbei. Schön wars!
    Hier ein kurzer Bericht:


    Als erstes Spiel kam #Yunnan auf den Tisch. Ich habe mir am Vortag die Regeln durchgelesen weil ich es unbedingt mal wieder spielen wollte. Viererpartie. Sehr interaktiv und konfrontativ weil man ständig die Gegner verdrängt, bzw. verdrängt wird. Zudem muss man viel rechnen. Das Spiel ist zweigeteilt in Biet- und Reisephase. Beide Phasen sind clever gelöst und spannend. Zwei Mitspieler fanden es gut, der Dritte war begeistert und kauft es. Nur ich kannte es, hatte es aber vor 3 Jahren zuletzt gespielt. Sehr gut ist der Kniff, dass man am Ende jeder Runde Geld erhält. Jeder muss sich entscheiden ob er das Geld nimmt oder das Geld 1:1 in Punkte umwandelt oder mischt. Man muss rechtzeitig von Geld auf Punkte umswitchen. Toll! Zudem endet das Spiel bei 80 Punkten, was das Timing nochmal spannender macht. Spielzeit zu Viert 70 Minuten inklusive (!) Erklärung.


    Als nächstes gab es eine 3er Partie #Yspahan. Es sollte nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Aussage kam "viel zu lang nicht mehr gespielt". Schnell gespielt in gut 30 Minuten. Einfach aber nicht simpel. Geht extrem schnell rum.


    Dann 2 Partien zu Fünft #7Wonders mit Cities und Leaders. Was für ein wunderbares Spiel. Mit den beiden Erweiterungen nicht mehr so schnell und elegant, dafür noch mehr Möglichkeiten und noch mehr tolle Entscheidungen. Die Leaders schubsen einen gleich in eine Richtung und die Cities Karten geben tolle Möglichkeiten sowie mehr Interaktion durch Geldklau und Friedensmöglichkeiten. Super, viel zu lange nicht mehr gespielt.


    Jetzt ging es wieder anspruchsvoller weiter. Das erste neue Spiel für mich. #Yokohama von DLP zu Viert. Hat mir besser gefallen als ich erwartet hatte. Sehr spannend ist es wenn man einen Plan hat und versucht möglichst viel und möglichst schnell davon vor Spielende noch zu schaffen. Es sieht allerdings extrem schlicht aus, was auch dazu führt, dass es keine Chance bei mir haben wird ein absolutes Topspiels zu sein. Das mit den Flaggen auf Aufzrägen und Technologien wirkt extrem gekünstelt. Aber sowas mag ich dennoch irgendwie. Schönes Spiel, gerne mal wieder. Spielzeit ca. 100 Minuten.


    Zwischenbericht von anderen Tischen. Gespielt wurde u. a. #Scythe, #Bärenpark, #Terraforming Mars und - Überraschung - #Rokoko.


    Keine Ahnung ob ich nun schon beim 2. Tag bin. Gespielt habe ich auch noch #SkullKing zu Sechst. Superschnell, kurzes Kartenspiel. Mein Favorit aus diesem Segment. Zocken, abschätzen und ein bisschen taktieren bei jeder Menge Spaß.


    #Bärenpark zu Viert. Mir gefällt es gut. Nett, einfach, ein bisschen umständlich aufzubauen. Wurde insgesamt 4x gespielt an dem Wochenende, immer zu 4. Bis auf einem Spieler hat es allen gefallen. Für ein nettes Spielchen zwischendurch ein geeignetes Spiel. Nicht mehr, nicht weniger. In 30-40 Minuten gespielt.


    Danndas 2. und letzte neue Spiel für mich. Ein Spiel, auf das ich mich sehr gefreut habe. #RajasOfTheGanges von den Brands. Markus hatte schon ein Handmuster dabei und hat uns das Spiel wunderbar erklärt. Viererpartie. Ohne Erlärung in 60 Minuten gespielt. Alles natürlich Erstspieler. Schönes Workerplacement Spiel mit Würfeln als einzige und flexible Ressource. Der Clou an dem Spiel ist natürlich, dass es ein Wettlauf ist. Geldleiste gegen den Uhrzeigersinn, Punkteleiste andersrum. Wer zuerst seine beiden Marker zusammenführt gewinnt. Das ist zum Ende hin ungemein spannend gewesen. Im zweiten Spiel am nächsten Tag war der Sieger frühzeitig absehbar, im Erstpiel war es spannend. Wir spielten - auf Empfehlung des Autors - gleich mit der Fortgeschrittenversion. Ist immer noch eher ein Kennerspiel und kein Expertenspiel. Punkte macht man v. a. durch Plättchen mit Gebäuden. Geld macht man mit Plättchen, auf denen Märkte sind. Die Märkte kann man durch Einsetzfelder wieder aktivieren und Geld machen. Punkte sind einmalig. Das macht die Märkte (zu) stark.


    Dann gab es noch einige Partien #Codenames sowie #KrazyWord Erwachsenenversion. Beides sehr schöne Partiespiele.


    Zwischendurch auch mal #Quixx gespielt. Gefällt mir deutlich besser als #NochMal. Ist mir allerdings dann doch zu simpel um halbwegs Spaß zu haben.


    Am nächsten Tag erstmal Kinderspiele mit meinen Jungs gespielt. Darunter Kakerlakula, ein Proto von Ravensburger mit dem schönen Mechanismus von #Kakerlaloop.


    Mit dem 10jährigen Neffen und der Schwägerin #Brügge zu Dritt. Der Kleine wollte ein anspruchsvolleres Spiel spielen und hat sich gut geschlagen. Brügge ist okay, haut mich nicht vom Hocker. Mit den höherwertigeren Brunnenmedaillien aus der Zwirn Erweiterung ist der Kanalbau etwas attraktiver.


    Dann spielte ich noch eine Viererpartie #Rokoko. Wirklich schönes Spiel, auch wenn es nicht ganz an absolute Topspiele heranreicht. Aber die Tatsache, dass es trotz seines Alters bei so einem Wochenende zweimal gespielt wurde zeigt, dass es ein gutes Spiel ist und auch noch in den nächsten Jahren immer wieder heraus gekramt werden wird.


    Zweimal habe ich #LorenzoDerPrächtige gespielt. Ein Spiel, das auch hier im Forum anscheinend sehr gut ankommt. Zurecht! @HolgiS war am Samstag da. Er fand es besser als #RajasOfTheGanges. Lorenzo ist tatsächlich ein tolles Spiel. Unglaublich herausfordernd, immer wieder anders. Ich habe nun knapp 20 Partien gespielt und freue mich sehr auf die Erweiterung. Spielzeit gute 1,5 Stunden zu Viert.


    Das letzte komplexe Spiel am Samstagabend war dann #GreatWesternTrail. Ebenfalls zu Viert. Wir spielten genau 2 Stunden. Keine Erstpieler dabei. Da sich alle 4 auf Cowboys und Ingenieure gestürzt haben, habe ich es v. a. mit Schwerpunkt Gefährenplättchen versucht. Das hat unerwartet gut funktioniert.


    Zum Abschluss bin ich noch in eine laufende Partie eines Klassikers eingestiegen: #Therapie. Uralt, aber immer noch gut. Musste meine Frau in einer 6er Runde vertreten weil ihre Stimme aufgegeben hat. Sehr lustig aber zu lange und damit dann doch etwas zäh.


    Am Sonntag dann noch zu Sechst nochmal #7Wonders samt Cities und Leaders gespielt. Ein schöner Ausklang eines sehr schönen langen Spielewochenendes. Leider habe ich es nicht geschafft #DasFundamentderEwigkeit zu spielen. Zudem gab es noch Prototypen Test der neuen Exit Reihe, an denen ich nicht mitgespielt habe. Die neuen Rätsel sollen richtig gut sein.

    Wir hatten nach dem Erstspiel mit der Schmuckkästchen Erweiterung die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte damals voll auf Schmuckstücke gesetzt und haushoch gewonnen. Nach zwei weiteren Spielen war klar, dass es ziemlich gut austariert ist.


    Am Wochenende habe ich wieder Rokoko - ohne - Erweiterung gespielt. Mit Schmuckkästchen g fällt es mir besser.