Beiträge von Sir Bobo im Thema „ Darien Apocalypse von Ragnar Brothers“

    Vielen Dank für den Hinweis - Ich hätte den neuen Kickstarter-Relaunch sonst glatt übersehen. Ich bin jetzt auch dabei, obwohl noch 2.000 BP für die letzten 5 Tage fehlen... CMON würde sich darüber schlapp lachen, aber für die Ragnar Brothers wird es knapp werden.


    Und damit wären wir auch bei einem grundsätzlichen Problem von derartigen Kampagnen. Wenn es keinen "Hype" durch entsprechende Reviews oder sonstige Hinweise bei den üblichen Kanälen oder auf breiten Plattformen gibt, bleiben diese Informationen in den Foren des kleinen Publikums mit "Spezialinteressen" (und Kenntnis der Autorennamen) leider hängen. Das Gelegenheitspublikum, das über die Kampagne zufällig "stolpert", wird durch den biederen Stil der Grafiken und Mechanismen sowie der Art der Kampagne nicht weiter angezogen.


    Ohne großartige Grafiken und Figuren mit "coolen" Strechgoals und entsprechendem Marketing helfen selbst gute Namen nichts. Beispielsweise wurde das durchaus solide Workerplacement-Spiel Shifting Realms von Craig and Jeff Van Ness (Heroscape) mit mageren 16.000 $ gefundet - es hat z.B. sein Glück ohne Strechgoals versucht. Dass dies ein Zeichen eines ausgereiften Spiels sein kann, begreifen viele nach "mehr Bling" lechzenden Kickstarter leider nicht immer. Soviel zum Thema "Crowd Intelligence"... 8o


    Ich kann daher auf anspruchsvollere Spiele spezialisierte Verlage wie Spielworrx verstehen, die sich die Kickstartergebühren und das Marketing sparen und lieber kleine, aber gesicherte Auflagen mit Vorbestellungen an die bestehende Fangemeinde vertreiben. Ob man mit dieser Strategie aber auch aus der "Nische" herauskommt, ist ein anderes Thema.