Beiträge von Dumon im Thema „ Darien Apocalypse von Ragnar Brothers“

    Da hast Du mich wahrscheinlich missverstanden.
    Wie ich oben schrieb, geht sowas natürlich nur nach vernünftiger Kalkulation. Wie Du ja gerade schriebst, ist das für Kleinverlage meist nicht möglich - eben wegen der geringen Stückzahl. Oder es wird unglaublich teuer. Das ist mir natürlich klar...
    :)

    Wieder ohne Tischtuch :(

    Ich greife das hier mal als ein Beispiel auf.
    Wer Ragnar Brothers nicht kennt, kann mit "Tischtuch oder nicht Tischtuch" nicht viel anfangen. Und selbst, wenn man die Tradition kennt, muss man sie noch lange nicht mögen.
    Ich hatte mal vor einiger Zeit das Spiel "Promised Land" erworben. Damals mit Tischtuch, weil ich das auf der einen Seite noch nicht kannte und daher nicht beurteilen konnte, und auf der anderen Seite dachte, dass man die Extra-Besonders-Deluxe-Ausgabe sicher später zumindest ohne Verluste wieder verkaufen könne, wenn das Spiel dann doch nicht zusagen würde. Das Tischtuch, oder Handtuch, oder whatever, war dann aber doch ziemlich enttäuschend, stellte es sich doch mehr als Gimmick denn als coole Spielbrett-Variante raus. Klar, man konnte darauf spielen. Aber praktischer war dennoch der Spielplan. Und meine Hoffnung bezüglich des Wiederverkaufs-Wertes wurde schließlich auch enttäuscht.

    Das Tischtuch ist ein ganz deutliches Zeichen von Liebhaberproduktion für eine ganz bestimmte Nische - eben jene, die dieses Gimmick toll finden, für etwas Besonderes erachten. Dass es nicht mehr dabei ist, zeugt schon mal davon, dass Ragnar Brothers zumindest versuchen, sich aus dieser Nische zu lösen. Warum? Weil es zusätzliche Produktionskosten bedeutet.
    Bei einem KS könnte man natürlich das Tischtuch für alte Fans als Add-On anbieten (nach vernünftiger Kalkulation). Das würde dann bedeuten, in bezug auf DIESEN Aspekt alles richtig zu machen.
    Aber das hilft halt nicht, wenn man sonst eben nicht mit der Zeit geht.

    Natürlich können wir da auch völlig falsch liegen. Letztendlich müssen Ragnar Brothers selbst wissen, wie sie ihre Spielveröffentlichung intendieren. Ist es eine Liebhaberei ihrerseits? Oder ist die Intention dahinter, ihre Idee möglichst einem breiteren Publikum verfügbar zu machen? Ganz ohne Profit im Auge zu haben.
    Bei letzterem muss die Geschäftsstrategien von RB massiv infrage gestellt werden. Mehr noch, wenn daran ein wie auch immer gearteter Profitgedanke geknüpft wäre (und sei es nur, wie z.B. vor Jahren bei Fragor, um genug Profit zu machen, damit der Besuch der SPIEL und das Drumherum finanziert werden könnte).
    Bei ersterem kann und darf sich die Frage danach, warum die Projekte nicht erfolgreicher sind, nicht stellen, denn dann täten sie genau das, was RB wollen.

    ...solange sie sich überhaupt finanzieren. Wie das gegenwärtige Projekt aber gezeigt hat, ist auch das nicht immer zu gewährleisten. RB sollten sich also in jedem Fall über ihre Strategien Gedanken machen. Sonst wird Darien Apocalypse vielleicht das letzte Spiel, das sie auf den Markt bringen können (falls es da mit der Finanzierung beim zweiten Anlauf überhaupt klappt - immerhin fehlt noch ein guter Batzen).

    Die Spiele von Ragnar Brothers sind primär halt für ein ganz spezielles Publikum interessant. Sie sind nicht Mainstream, haben ziemliche Ecken und Kanten (das muss nicht schlecht sein), und da dann der Publisher selbst auch recht wenig von sich reden macht (groß Werbung sieht man selten, er tritt auch nur bedingt in den weitreichenderen Kanälen auf, etc.), ist da eben auch nur wenig mit Außenwirkung. Dazu kommt dann halt noch, dass die Grafik und das Design (insbesondere, was das Spielmaterial angeht) meist ziemlich altbacken und selbstgezimmert aussieht.
    Und mit ein paar Miniaturen lässt sich schon lange kein Blumentopf mehr gewinnen...

    Mögen die Ragnar Brothers noch so sehr mit Leib und Seele enthusiastische Spieledesigner sein, und auch ihre eingeschworene Fangemeinde und Liebhaber finden - der Weg, den sie gehen, ist halt keiner, der viel Erfolg bescheiden wird. Ich gehe gar davon aus, dass das in Zukunft immer schwieriger werden wird...