Beiträge von Toadstool im Thema „Gesucht: Spiele mit hoher Interaktion, aber nicht rein destruktiv“

    Darf man sich denn nicht mal mehr bei Spielen vom Zeitdruck lossagen?

    Ewiggrübler sind mir auch ein Gräuel. Was nicht heißen soll, dass man nicht nachdenken darf! Aber wenn das so ausartet, dass alle Spieler am Tisch anfangen auf die Uhr zu starren, nur weil der Eine nicht in die Puschen kommt ...
    Ich hatte das erst vor kurzem. Gespielt wurde 7 Wonders zu sechst. Nachdem fünf Leute sich für eine Karte entschieden hatten, fing der letzte erst mit dem Denken an. Schließlich musste er ja prüfen, wer welche Karten bereits gespielt hatte, wer wieviel von seiner möglicherweise gespielten Karte profitieren könnte und so weiter und so weiter ... und das jede Runde!
    Wenn sich so jemand endlich entschieden hat, was er tun möchte, hab ich mittlerweile meinen Plan vergessen.
    Was mich aber so richtig in Rage bringt, ist, wenn sich so jemand nicht einsichtig zeigt, wenn man ihm höflich zu verstehen gibt, dass alle auf ihn warten und ob er nicht schneller machen könnte. Da kann es sogar passieren, dass ich aufstehe und die Runde verlasse.

    Was mir spontan dazu einfällt ist: Food Chain Magnate


    Das Spiel hat eine hohe Interaktion. Alles was meine Mitspieler machen, betrifft nahezu immer mich. Es gibt keinen Glücksfaktor, trotzdem lässt sich einen Spielzug nicht komplett durchrechnen, da jede Strategie von meinen Mitspieler torpediert werden kann. Noch fieser wird es, wenn man mit Meilensteinen spielt, da die, sobald die Bedingung erfüllt ist, nur an die Spieler gehen, die sie in der gleichen Runde errungen haben. Danach ist der jeweilige Meilenstein gesperrt.
    Das Spiel ist absolut hundsgemein. Man kann sowas von bankrott gehen, während jemand anderes einen riesen Reibach macht. Es gibt keine absolute Gewinnerstrategie, da jede für sich gekontert werden kann. Ohne Strategie wird man bei dem Spiel jedoch auch nicht glücklich. Man braucht einen Plan, um Erfolg zu haben. Ebenfalls schön ist, dass die Regeln recht einfach sind, das Spielgeschehen hingegen aber sehr anspruchsvoll ist.
    Keine Ahnung, was ich noch sagen soll. Hol dir Food Chain Magnate!