Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Gesucht: Spiele mit hoher Interaktion, aber nicht rein destruktiv“


    Wie hast du es denn geschafft, so ein extremes Spieldesign auf den Tisch zu kriegen und dann zu erklären?

    Also ich hatte das große Glück, dass wir ausnahmslos alle total Bock darauf hatten das Spiel zu testen. Und wir waren auch alle begeistert davon.


    Es ist schon ein echter Regelbrocken aber unterm Strich sind es "nur" viele Regeln, aber nicht etwa komplizierte. Wenn man hinterher mal die Fraktionen tauscht (da hatten wir auch alle Bock drauf) dann kommt auch genug Varianz rein. Unterm Strich muss ich eine Fraktion spielen nur zum kennen lernen und dann noch ein, zwei Mal, um Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Also das Spiel kann locker 10-15 Mal auf den Tisch (mit derselben Gruppe) ohne dass es langweilig wird und dann hat man es grad erst mal aus allen Perspektiven kennen gelernt.


    Aber Du hast recht. Eine fixe Gruppe erspart einem das nicht zu unterschätzende Erklären der Regeln.


    Pluspunkt sind auf jeden Fall die Playerboards, die nahezu alle Regeln enthalten, die man wissen muss. Der Rest ist recht flott nachgeschlagen.
    Minuspunkt könnten Spieldauer und Downtime sein. Zumindest zu fünft. Zum Kennenlernen würden sich auch kleinere Gruppen eignen.

    Eventuell passt es nicht ganz rein, dafür ist es mal was ganz anderes. Absolut asymmetrisch und dennoch ausbalanciert. Interaktion ist im Prinzip sehr hoch, auch wenn nicht "jeder mit jedem"


    Die Rede ist von #VastTheCrystalCaverns


    Die Ritterin muss den Drachen töten
    Die Goblins müssen die Ritterin besiegen
    Der Drache muss aufwachen und die Höhle verlassen
    Der Dieb muss Schätze stehlen und seinen Fluch brechen
    Die Höhle muss sich erst ausbreiten, dann kollabieren


    Nicht nur ein sehr gutes Spiel, sondern auch ein Paradebeispiel eines asymmetrischen Spiels


    Großer Nachteil: Sobald ein neuer Spieler am Tisch sitzt muss man ausnahmslos alles erklären. Nicht nur die eigene Fraktion. Trotzdem einen Blick wert falls Du es noch nicht gemacht hast. Kann aber auch sein, dass dich so was gar nicht interessiert. Für mich ein absoluter Geheimtipp aus dem letzten Jahr