Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gesucht: Spiele mit hoher Interaktion, aber nicht rein destruktiv“

    Zum Thema Grübeln im Speziellen und "Gut Spielen" im Allgemein hat Udo Bartsch beim Spiel des Jahres mal einen sehr schönen Text geschrieben:
    Gut spielen | Spiel des Jahres e.V.


    Das sehe ich ganz genauso. Der ganze Artikel ist im Übrigen sehr lesenswert!

    Was sind eure liebsten Spiele mit hoher, auch fieser, Interaktion, die dabei aber (weitgehend) ohne rein destruktive Elemente auskommen?

    Concordia und Scoville spielen wir auch sehr gerne.
    Weitere Highlights (BGG 9-10), die ungefähr passen könnten, wären bei uns Marco Polo, Terra Mystica, Gaia Project, Mombasa oder Imperial 2030.
    Beim Mombasa und v.a. Imperial kann man zwar erobern, man zerstört aber nur ein Land, an dem gerade jemand die meisten Anteile hält, keineswegs einen Gegenspieler.
    Bei Marco Polo ist das Wegschnappen und Timing sehr ausgeprägt. Terra Mystica hat tendenziell einen positiven Aufbaucharakter, kann aber auch manchmal sehr hart sein.


    Spiele die bei uns nur ordentlich funktioniert haben (BGG 6-7), aber du vielleicht mögen könntest:
    Lancaster: Definitiv interaktiv, verdrängen,. abstimmen, wegschnappen,... Warum es nicht so sehr gezündet hat, kann ich nicht sagen.
    Hansa Teutonica: Sehr interaktiv und toller Mechanismus, uns aber zu wenig "bauchspielbar".
    Straßbourg: Versteigerungen sind definitiv interaktiv, das Thema ist arg trocken.