Beiträge von dgvp im Thema „Gesucht: Spiele mit hoher Interaktion, aber nicht rein destruktiv“

    Dass "der bessere Auswendiglerner gewinnt", liegt dann aber weniger an der begrenzten Spielzeit, sondern eher am völligen Fehlen von Variation im Spielaufbau, was überhaupt erst die ganze Auswendiglernerei von Eröffnungen ermöglicht.

    Stimmt, aber als nicht Auswendiglerner hat man bei 10 min. Blitzschach keine Gewinnchance, in einem normalen sprich zeitlich unbegrenzten Rahmen kommt der Zeitpunkt in dem das Auswendig gelernte aufhört und wenn man sich bis dahin gut gehalten hat, bekommt man seine Möglichkeiten. Wenn man so will, kann man sagen, dass da erst das richtige Spiel anfängt, Ende des sehr variablen Spielaufbaus. (Vielleicht ein etwas zeitauwändiger Spielaufbau, aber beim Aufbau manch anderer Spiele, ich denke da z.b.an Arkham Horror oder Villen des Wahnsinns ver. 1, sind auch 45-60 min. vorbei. Frage, welches Brettspie hat bei euch die längste Aufbauzeit?)

    Ist wie in einem Stau ... das langsamste Auto gibt das Tempo vor.

    Ist das so? Du meinst man braucht gar keine neuen Straßen, breitere Autobahnen, bessere Verkehrsführung, u.s.w. , einfach die langsamstem Fahrer "entfernen" und alles rollt wieder. Gewagte These, eine aus dem Bauch heraus, oder?



    Was mich aber so richtig in Rage bringt, ist, wenn sich so jemand nicht einsichtig zeigt, wenn man ihm höflich zu verstehen gibt, dass alle auf ihn warten und ob er nicht schneller machen könnte. Da kann es sogar passieren, dass ich aufstehe und die Runde verlasse.

    Oh nein, das will ich dann doch nicht! Also weiterhin keine Spieltreffs und Spielefreizeiten für mich.


    Um zum Thema zurückzukommen...
    Antiquity, wurde schon genannt, passt meiner Ansicht aber gut und(lachen erlaubt) Siedler von Catan, wird doch auch nur aufgebaut und nicht abgerissen, man kann anderen Knüppel sprich Straßen und Dörfer zwischen die Beine werfen... :)


    Grüße

    Das macht jedes Spiel kaputt. Habe auch schon gesagt, dass ich lieber ein Spiel dreimal schnell durchspiele statt einmal als endlos Grübelorgie. Wenn solche Mitspieler dabei sind, will ich nur noch, dass das Spiel endet, egal, wer gewinnt. Aber selbst wenn derjenige dann am Gewinnen sein sollte, muss ja meistens noch der letzte Zug auch durchoptimiert sein. Verdirbt einem schnell das ganze Spiel... Also, wo sind die easy-Bauch-Spieler? *gg*

    Ein Glück für euch, dass ihr mich nicht als Mitspieler habt!
    Darf man sich denn nicht mal mehr bei Spielen vom Zeitdruck lossagen? Als (gefühlt) alle Welt nur noch Blitzschach spielte, habe ich aufgehört Schach zu spielen, ich fand das unwürdig gegenüber dem Spiel (der bessere Auswendiglerner gewinnt).
    Heute möchte ich beim spielen nicht mehr gehetzt werden, meine schwerfällige Denke braucht eben seine Zeit. Im übrigen haben wir mal mit dem Zeitwürfel bei einigen Spielen nachgemessen, (ich glaube es war Mombassa, Great Western Trail, Great Zimbabwe, Antiquity und ein paar andere), alle mindestens zu viert, ich war tatsächlich der mit dem größten Zeitkonto, so zwischen 5 und 25 Minuten. Dieses Mehr an Zeit müsste doch in einer "entspannten Runde" drin sein. Eine Ausnahme gabs, Tiefseeabenteuer, da war ich der Schnellste, weil der Feigste. Schwierige und wahrscheinlich fehlerhafte Zeitmessung.
    Grüße