...und trotzdem sagt dir die Wahl von Fraktion und Charakter-Seite (und zum geringeren Anteil die Wahlen der Gegner oder die Zielplättchen) ziemlich exakt, welche Strategie du spielen musst. Wenn dann dazu die Bauplättchen für Spieler A passend kommen, für Spieler B nicht, dann ist mir persönlich das Spiel strategisch zu eindimensional und dabei auch gleichzeitig im Verhältnis zur Länge auch zu glückslastig.
Sorry, das ist so in dieser absoluten Form einfach nicht richtig. Spätestens mit dem Modul, welches die Abenteuer reinbringt, hast Du viele verschiedene Pfade, die Du beackern kannst. Da man normalerweise überhaupt nicht mehr in der Lage ist, sich auf alles alles konzentrieren zu können, bleiben bestimmte Aspekte des Spiels je nach eingeschlagenen Pfad außen vor. Das kann jeweils zur Fraktion passen, geht m.E. aber deutlich darüber hinaus, eine vorgegebene Strategie durchführen zu müssen. Nope.
BTW: Dass die Baukosten der (stark unterschiedlichen!) Gebäude überhaupt nicht von ihrer Nützlichkeit ("ihrem Wert") abhängig sind, sondern nur davon, das wievielte Gebäude der entsprechenden Art es für einen ist, das halte ich für ein ziemlich krudes Spieldesign.
Warum? Die Gebäube balancieren sich über Kosten für die darauf abgebildeten Aktionen bzw. deren Umstände (Arbeiter bleibt aktiv/nicht aktiv, Aktion wird durch Fraktionsmarker statt Arbeiter ausgelöst, etc.). Welches der ganzen Gebäude kommt Dir da denn unbalanciert vor? Und was genau ist daran "krudes Spieldesign"?
Naja. Es ist ein toll ausgestattetes Kickstarter-Spiel. Solche Sachen haben allesamt tolle BGG-Noten...
Willkommen in den gefühlten Wahrheiten. Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass Du für alle Welt objektiviert meinst bestimmen zu können, was ein gutes Spiel ist. Besonders schön immer mit dem Hinweis, das das alle anderen für sich nicht überblicken können. Was mir bei solchen Aussagen gegen den Strich geht, ist, dass Du ständig meinst, das besser zu wissen und damit die absolute Wahrheit zu parken. Nervt.
Anachrony ist nicht schlecht. Für mich gab's einfach nur im letzten Jahr bestimmt ein Dutzend bessere Spiele. Sicher nicht ein Dutzend bessere Spiele in Sachen Aufmachung, da wäre Anachrony Top-3, aber alles in allem dann eben doch.
Die Aussage ist so vollkommen ok. Für mich ist Anachrony aufgrund der thematischen Einbettung und der Variabilität nebst des interessanten Kredit-Mechanismus bisher eines der besten Spielerlebnisse gewesen.