Beiträge von PowerPlant im Thema „ Cerebria - The Inside World“

    Es gibt ja dieses "Board" für die Emotionen, jeweils für beide Seiten. Das habe ich mir gestern angesehen und es erinnert mich ein bißchen an die Heftchen von Trickerion.


    Da steht wunderbar drin, was das Gefühl definiert und wie es im Spiel umgesetzt wurde. Beispielsweise:


    Selbstsucht

    Diese Emotion will alles für sich haben. Wenn ihr all ihre Essenzfelder mit Essenz füllt, erhaltet ihr 1 Ambition.


    Hoffnung

    Hoffnung kann nicht getilgt werden.

    Wenn es das ist, was ich denke, dann sollte es "partieller UV-Lack" sein und dann leuchten die Stellen nicht, sondern sie glänzen :)


    Was mich im Bezug auf das Thema noch interessieren würde (hab wie gesagt die Regeln noch nicht gelesen): Haben die Karten denn auf ihre Art thematischen Bezug zu ihrem Namen/ihrer Emotion? Oder sind "dunkle" Gefühle einfach irgendwelche dunklen Gefühle und umgekehrt?


    Anders ausgedrückt, spielen sich Gefühle wie "Trauer" oder "Selbstzweifel" unterschiedlich und/oder thematisch passend zum Namen oder sind das einfach nur irgendwelche negativen Gefühle, die irgendwas für die dunkle Seite machen?


    Wobei mal dahin gestellt sei, ob man "Trauer" als negatives Gefühl beschreiben sollte...

    Heute habe ich bei BGG einen "Almanach" gefunden, den ein User erstellt hat. Das Dokument soll wohl beidseitig ausgedruckt werden, damit es dann als A5-Heftlein gebunden werden kann. Es enthält größtenteils Übersetzungen mit dem Hinweis, dass diese in der offiziellen Übersetzung der Regeln noch anders gewählt werden können.


    Da hat jemand ganze Arbeit geleistet!


    BoardGameGeek

    Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen und mir folgende Info auch von MCG bestätigen lassen:


    Laserox werkeln gerade am offiziellen Insert für die Originbox. Die ist aber etwas dicker/tiefer als die Retailbox. Für diese wird es anschließend aber auch ein 2. Laseroxprodukt geben.


    Game Doctors arbeiten auch an einem Proto.


    Allerdings hat Cerebria so wenig Material (im Vergleich zu seinen Vorgängern), da kommt man wohl auch mit Foamcore aus.


    Warten wir mal ab...

    Ich habe mein Exemplar gestern auf Vollständigkeit geprüft - alles ist da :)


    Ein Insert wäre schön, aber bei weitem nicht so essentiell wie bei Anschrony, da das meiste Material einfache Karten sind.


    Das Material ist Mindclash Games typisch eine Wucht. Richtig schöne Karten, die Türme für die Mitte der Karte haben auf jeder der 6 Flächen ein anderes Muster, aber egal wie man sie aufeinander setzt, das Muster geht immer nahtlos in den nächsten Stein über. Wieviel Arbeit sowas allein ist...


    Ganz toll! Im Gegensatz zu Anachrony braucht’s hier aber eine kleine Übersetzungshilfe für die ganzen Emotions, das sind ja schon einige.


    Und die Illustrationen dazu... sehr kreativ und sehr oft auch stimmig. Das muss man auch erstmal schaffen :)

    Jetzt mach's ihm doch nicht madig. Es hat doch nur ein 30 Minuten Erklärvideo für die leichte Variante und nochmal 10-15 Minuten für die "echten" Regeln ;)


    Aber ich kann dich beruhigen: Sobald man Anachrony und Trickerion mal drauf hat, laufen sie sehr rund. Das erwarte ich auch hier. Und die Regelhefte sind zumindest immer schön geschrieben. Und sehr übersichtlich.

    Ich habs immer noch nicht vollständig ausgepackt, aber mal reingeschaut. Ich habe ja, entgegen des Kartons, die Pre-Order-Edition. Also die ganz normale Retail-Geschichte, daher wohl auch kein Insert und Co.


    Bei Anachrony habe ich es genau so gemacht und damals im Laden gekauft. Das Spiel kam direkt mit 3 Anleitungen in Englisch, Französisch und Deutsch. Wenn ich das recht gesehen habe, kommt Cerebria ohne gedruckte Deutsche Anleitung.


    War das bei Anachrony auch so? Wobei das egal wäre, denn auch in 6 Monaten sollte das Spiel so im Laden stehen, wie ich es nun geschickt bekommen habe...

    Habt ihr alle bei KS mitgemacht? Ich habe es vor einigen Wochen erst per Preorder auf der Mindclash-Seite gekauft. Ich bin mal gespannt, in wie weit sich der Inhalt unterscheidet. Theoretisch dürfte bei mir kein Inlay drin sein, aber das wird eh durch Holz ersetzt ;)


    Ich fahre es seit Sonntag im Auto mit mir spazieren und bin noch nicht dazu gekommen, es auszupacken. Das kommt wahrscheinlich morgen abend :)

    Hat sich schon jemand genauer damit auseinander gesetzt? Wie sieht es mit dem Anspruch aus?


    Kann man ruhigen Gewissens sagen: Trickerion > Anachrony > Cerebria?


    Vielleicht täuscht die Optik auch etwas, aber ich kann für mich gerade nur viel Theme sehen, aber wenig vom Spiel. Kann da jemand mehr zu berichten?

    Hallo zusammen!


    Trickerion gibt es (wohl wegen der Spiele-Schmiede) auf deutsch. Soll Anachrony auch bald in den Retail kommen? Man kann es bei Fantasywelt vorbestellen, aber das werden wohl KS-Versionen sein, oder?


    Ich frage deshalb, weil Cerebria schon interessant aussieht, ich es aber gern lokalisiert auf deutsch hätte, weil das auch mal was wäre, was man mit anderen potenziellen Spielern aus der Familie auf den Tisch bekommen könnte. Jedoch wäre eine Lokalisierung dafür Voraussetzung - demnach auch kein Kickstarter.


    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel von irgendwem lokalisiert wird?