Beiträge von brettundpad im Thema „ Cerebria - The Inside World“

    Sobald man Anachrony und Trickerion mal drauf hat, laufen sie sehr rund. Das erwarte ich auch hier. Und die Regelhefte sind zumindest immer schön geschrieben. Und sehr übersichtlich.


    Ich will nichts madig machen. Ich habe nur an meine Partie auf der SPIEL 18 gedacht. Und von leichtem Eurogame bis hin zu hirnverzwirbelndes Team-Area-Contraol-Brettspiel ist es ein weiter Weg. Aber muss ja nichts heißen. Meine Frau mag auch kein Area Control und liebt Cthulhu Wars. Ich finde Cerebria übrigens um einiges anspruchsvoller als Anachrony.

    Hatte hier jemand das Vergnügen (?), das Spiel auf der Messe zu spielen?

    Bin ja mal gespannt ob Mindclash weiterhin die Fahne hochhalten kann....

    Ich hatte das Vergnügen: SPIEL 18 - Fazit - Brett und Pad


    Es wurde dann auch in unseren Zirkel einverleibt. Allerdings ohne Figuren, fanden wir ziemlich unnötig. Das Spiel ist extrem abstrakt! Und es ist gefüllt mit Mechaniken. Es ist zwar Area-Control, da die Ziele aber immer wechseln und viele Dinge passieren können, ist es dynamischer und hat vom Spielgefühl weniger mit typischer Gebietskontrolle zu tun. Durch seine sehr abstrakte Art und den unzähligen Aktionsmöglichkeiten, Sonderregeln und der Tableauentwicklung, ist der Einstieg sehr umständlich. Einer aus unserer Gruppe hatte ziemlich schnell keine Lust mehr. Während der Partie merkt man aber, das Cerebria immer leichter zu greifen ist. Das Spiel ist zu komplex als das ich hier jetzt eine Empfehlung aussprechen würde – Potential hat es. Was bei unserer Gruppe und auch der Gruppe davor bemängelt wurde – wir hatten uns kurz bei der Übergabe ausgetauscht – ist die Downtime. Teamspiel, Absprachen, viele Veränderungen und Regeln... mit mehr als vier Spielern möchte ich das nicht spielen wollen.