Beiträge von Braz im Thema „ Cerebria - The Inside World“

    Naja. Es ist ein toll ausgestattetes Kickstarter-Spiel. Solche Sachen haben allesamt tolle BGG-Noten...

    ...eine verallgemeinernde Aussage....Ist aber halt leider falsch. Nicht jedes KS Spiel hat auf BGG gute Noten.
    Compounded war z.B. ein KS Projekt, das seine Fans hatte und hat und besitzt eine allgemeine Wertung ist 6.9...also unter 7
    Dark, Darker, Darkest war ein KS (wurde aber auch als Retail verkauft...wie Anachrony) und hat eine 6,49 als Wertung....also auch nicht berauschend.
    ..nur ein paar Beispiele so auf die schnelle... nicht jedes KS Spiel hat auf BGG gleich gute Noten. Das ist einfach falsch.



    Zitat von MetalPirate

    Behaupte bitte nicht, ich hätte es als "Grafikblender" bezeichnet.

    hatte ich nie behauptet. Was ich sagte war: "Überspitzt formuliert"...basierend auf deiner Aussage: "spielerisch eben nicht auf dem Niveau vom Äußerlichen".....


    ....aber mir wird die Diskussion jetzt zu kleinfizelig...sorry.....von daher denke was du denkst und ich was ich denke....ich bin raus.... 8))

    Trickerion und Anachrony habe ich beide. Auch schon gespielt; über Anachrony habe ich auch schon hier im Forum Spielberichte geschrieben. Beide finde ich grafisch und ausstattungsmäßig toll. Außerdem thematisch originell, das ist definitiv ein Pluspunkt. Aber spielerisch finde ich beide nur leicht überdurchschnittlich, weit weg man "muss man haben". Wohlgemerkt: nicht schlecht, das nicht, aber spielerisch eben nicht auf dem Niveau vom Äußerlichen. Das Gleiche fürchte ich bei Cerebria.

    klar, alles Geschmackssache. Die Aussage "muss man haben" ist immer Ansichtssache.
    Ich sehe es -wie bereits erwähnt- dennoch anders:
    Trickerion hebt sich spielerisch von anderen Eurospielen ab, indem es sehr thematisch ist. Hinzu kommt noch, dass versch. Module aufweist und somit eine spielerische Varianz hat, die viele andere Spiele nicht aufweisen. Bedeutet: Gefällt einem das Spiel, so kann man lange seinen Spaß damit haben.
    Ähnlich verhält es sich mit Anachrony: Es besitzt sehr viele Module, die das Spiel auf lange Sicht interessant machen. Hinzu kommt noch der Zeitreiseaspekt.


    Beide Spiele halte ich für weit überdurchschnittlich.
    Ob man sie "haben muss" ist natürlich Ansichtssache und hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich sie in meiner Sammlung habe (würde sie unter meinen top 20 Lieblingsspielen einordnen).
    Eine 8.2 Wertung auf BGG für Anachrony (bei 2200 Ratings) und eine 7.8 für Trickerion (bei 2900 Stimmabgaben) ist zudem überdurchschnittlich gut.
    Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache


    Sie in die Richtung "Grafikblender" (überspitzt formuliert, aufgrund von : "nicht schlecht, das nicht, aber spielerisch eben nicht auf dem Niveau vom Äußerlichen) hinzusetzen, halte ich bei weitem nicht für zutreffend.

    Gerade bei den beiden Erstlingswerken habe ich die Befürchtung, dass das Spiel besser aussieht als es wirklich ist.

    sowohl Trickerion als auch Anachrony sind weit davon entfernt sog. "Blender" zu sein. Bei Anachrony besticht das Zeitreisethema: Sich Waren aus der Zulunft zu beschaffen und dann die eigene Nachfrage aus der Bergangenheit bedienen zu müssen ist mE einzigartig.


    Bei Trickerion handelt es sich ebenfalls um einen knallharte Euro, der sehr thematisch ist. Die Warenbeschaffung zusammen mit den Aufführungen ist sehr gelungen.


    Beide Spiele sind top. Natürlich ist alles Geschmackssace, aber ich denke, dass ich mich nciht nir von "schön aussehenden Spielen" berieseln lasse, sondrn es muss scon Substanz dahinter sein. Dies ist bek Zriclerion udn Anachrony der Fall....und zudem schauen sie halt noch toll aus.


    Aufgrunde deiner " Befürchtung" gehe ich davon aus, dass du beide noch nicht gespielt hast?

    Ich habe auf Trickerion verzichtet, aber finde Anachrony richtig gut! :) Bei Cerebria bin ich aktuell noch unsicher, spricht mich jetzt nicht so direkt an...

    ich hatte auch zunächst gezögert, aber bei den beiden Erstlingswerken....?!
    Da kann nix Falsches dabei herauskommen ;)