Beiträge von MetalPirate im Thema „ Cerebria - The Inside World“

    Ich kann mit einer handvoll Postings zum Organisationsthema bei jeder der entsprechenden Sammelbestellungen ganz gut leben. Auslagern würde sich nur lohnen, wenn es dazu ernsthaft etwas zu diskutieren gäbe. Gibt's hier ja nicht. Alle sind sich mehr oder weniger einig. Außerdem ist es ja nicht das Ziel der Übung, eine bestimmte Person mit einem eigenen, nur dieser Person gewidmeten Thread in die Pfanne zu hauen (und darauf würde es eventuell hinauslaufen).


    Also hoffen wir einfach mal gemeinsam, dass derjenige erstens in Zukunft nur noch so viele Sammelbestellungen organisiert, wie er auch vernünftig abwickeln kann, und zweitens dabei auch Hilfe von anderen annimmt und nutzt. Ich hatte ihm z.B. vor über einer Woche zunächst in seiner "Versandzentrum"-Liste und dann per Nachricht angeboten, den HUB für meinen PLZ-Bereich zu machen (es geht dabei in erster Linie um Robin Hood and the Merry Men). Passiert ist seitdem ... nichts.

    Yep. Einmal die fehlende Kommunikation und zum anderen das fehlende Lernen aus der Vergangenheit. Die zwei Sachen.


    Als ich meine erste Sammelbestellung gemacht habe, die über 10 oder 12 normal-große Spiele hinausging (es waren am Ende 19 Leute mit je 2 oder 3 Produkten; all-in dabei zusammen 9,5 kg!), da habe ich mir zwei Mitbesteller ins Boot geholt und alles in drei Gruppen geteilt. Die Spiele landen direkt bei drei verschiedenen Leuten und werden dezentral weiterverteilt. Jeder Mitbesteller kannte am Tag nach der finalen Bestellung im Pledge Manager seinen Ansprechpartner für die Zeit nach der Lieferung. Wie man quasi alleine Bestellungen mit einer dreistelligen Zahl von Komponenten (Spielen + Add-Ons) managen kann, ist mir ein Rätsel.

    Habt ihr es schon erlebt, dass jemand sein Spiel nicht bekommen hat?

    Persönlich kenne ich keinen, aber im SO-Forum haben sich schon Mitbesteller diesbezüglich beklagt. Sinngemäß: "Ich warte jetzt schon 10 Monate auf mein Rise to Nobility, habe schon X persönliche Nachrichten geschrieben und keiner weiß etwas oder will etwas dazu wissen, wo mein Spiel abgeblieben ist."


    Für wie glaubwürdig man sowas hält, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich kann zumindest sagen, dass von mir durchgeführte Sammelbestellungen ein ganz anderes Niveau von Transparenz aufweisen. Ich achte aber auch immer darauf, dass meine Sammelbestellungen nie zu groß werden und das ist, glaube ich, ein ganz wesentlicher Unterschied zu Sven S... Solche Mengen würde ich wohl auch nicht mehr sauber abgewickelt bekommen...

    Ähnlich verhält es sich mit Anachrony: Es besitzt sehr viele Module, die das Spiel auf lange Sicht interessant machen.

    ...und trotzdem sagt dir die Wahl von Fraktion und Charakter-Seite (und zum geringeren Anteil die Wahlen der Gegner oder die Zielplättchen) ziemlich exakt, welche Strategie du spielen musst. Wenn dann dazu die Bauplättchen für Spieler A passend kommen, für Spieler B nicht, dann ist mir persönlich das Spiel strategisch zu eindimensional und dabei auch gleichzeitig im Verhältnis zur Länge auch zu glückslastig.


    BTW: Dass die Baukosten der (stark unterschiedlichen!) Gebäude überhaupt nicht von ihrer Nützlichkeit ("ihrem Wert") abhängig sind, sondern nur davon, das wievielte Gebäude der entsprechenden Art es für einen ist, das halte ich für ein ziemlich krudes Spieldesign.


    Eine 8.2 Wertung auf BGG für Anachrony (bei 2200 Ratings) und eine 7.8 für Trickerion (bei 2900 Stimmabgaben) ist zudem überdurchschnittlich gut.

    Naja. Es ist ein toll ausgestattetes Kickstarter-Spiel. Solche Sachen haben allesamt tolle BGG-Noten...


    Sie in die Richtung "Grafikblender" (überspitzt formuliert, aufgrund von : "nicht schlecht, das nicht, aber spielerisch eben nicht auf dem Niveau vom Äußerlichen) hinzusetzen, halte ich bei weitem nicht für zutreffend.

    Behaupte bitte nicht, ich hätte es als "Grafikblender" bezeichnet. Das stimmt einfach nicht. Anachrony ist nicht schlecht. Für mich gab's einfach nur im letzten Jahr bestimmt ein Dutzend bessere Spiele. Sicher nicht ein Dutzend bessere Spiele in Sachen Aufmachung, da wäre Anachrony Top-3, aber alles in allem dann eben doch.

    Trickerion und Anachrony habe ich beide. Auch schon gespielt; über Anachrony habe ich auch schon hier im Forum Spielberichte geschrieben. Beide finde ich grafisch und ausstattungsmäßig toll. Außerdem thematisch originell, das ist definitiv ein Pluspunkt. Aber spielerisch finde ich beide nur leicht überdurchschnittlich, weit weg man "muss man haben". Wohlgemerkt: nicht schlecht, das nicht, aber spielerisch eben nicht auf dem Niveau vom Äußerlichen. Das Gleiche fürchte ich bei Cerebria.