Beiträge von Braz im Thema „Preissteigerung von Hotels während der Essen-Messezeit“

    ...ja, aber München an sich ist schon einmal eine andere Hausnummer als Essen UND das Oktoberfest mit 5,6 mio Besucher letztes Jahr nochmal etwas gaaanz anderes.
    Zur Spiel gingen letztes Jahr 174 000 .


    ....der Vergleich kommt aus dem Hinken gar nicht mehr raus: :P:D


    • Preisniveau: München <-> Essen
    • Besucherzahl: Spielmesse (0,17 mio) <-> Oktoberfest (5,6 mio)

    Bevor ich wieder exklusive von @yzemaze angesprochen werde (wie so einige Male schon), ob ich nicht einen eigenen Thread wegen eines Off-Topics aufmachen möchte (warum immer mich der Hinweis trifft bleibt mir weiterhin verborgen...schließlich bin ich nicht der einzige, der Offtopic postet......aber egal....)....mache ich das einfach einmal:


    Als denn: Hier ein neuer Thread zum Thema "Preissteigerung von Hotels während der Essen-Messezeit"



    Zitat von Klaus_Knechtskern

    Diese Preissteigerungen gehen ja noch.


    Medica in Düsseldorf -> IN Köln werden für kurzentschlossene 500 € für ein Zimmer aufgerufen und bezahlt


    Von den Hotelpreisen in München während dem Oktoberfest ganz zu schweigen...

    naja.....man muss das immer in Relation sehen: Das Ibis in Essen ist ein 2 Sterne Hotel...
    bedeutet:

    • Frühstücksbuffet
    • Leselicht am Bett
    • Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
    • Kartenzahlung möglich
    • Schaumbad oder Duschgel
    • Wäschefächer
    • Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)

    170 Euro die Nacht -selbst während der Messezeit- sind schon ein Wort.
    Ich schaue mir öfters am Ende jeder Messe für das Jahr drauf oder am Anfang vom Jahr die Preise zur Messezeit an....170 Euro sind für ein 2 Sterne-Laden schon ein Wort.... Preissteigerung hin oder her.
    Der Hinweis von @Thygra "Die haben halt mal gemerkt, dass sie in den Jahren zuvor einige Preiserhöhungen verschlafen haben, und jetzt alles auf einmal aufgeholt" ist mE daher nicht sooo ganz zutreffend, denn, wie bereits erwähnt, ich beobachte die Hotellage direkt nach der Messe für das nächste Jahr kontinuierlich. Es gibt etliche Hotels, die günstiger sind. 170 Euro sind für 2 Sterne kein (!) Standard.
    Wer die Preise in Essen während der Messezeit kennt, kann dies bestätigen. Ich bin da durchaus nicht nur auf ein Hotel fixiert, aber 170 Euro ...... Messe hin oder her.....das ist schon saftig für ein Zimmer mit vielleicht 15qm mit Mini-Dusche.
    ..und ich rede hier nicht (!) von Last-Minute Buchungen, sondern von Buchungen 1 Jahr im voraus..... dass Hotels, wenn die Zeit zur Spiel in Essen immer näher rückt, den Preis anheben, ist normal....aber doch nicht vorab schon die Messlatte so hoch ansetzen?!
    ...aber...wie bereits erwähnt: Es hat sich für das Ibis wohl nachträglich gelohnt, denn die Zimmer sind alle weg.. :boss: ..von daher...top...hätte ich nicht gedacht.

    @Thygra
    Das ist natürlich korrekt und mir bewusst...immerhin gehe ich schon ca. 20 Jahre zur Spielmesse nach Essen. Das Ibis kostete dort in dem Zeitraum immer 60-90 Euro.......innerhalb des Jahres und außerhalb dieses Zeitraums kann man dort für 50-60 Euro nächtigen. Der extrem signifikante Preisanstieg auf 170 Euro die Nacht innerhalb eines Jahres hatte mich dann doch überrascht (wie gesagt: Letztes Jahr für 68 Euro ohne Frühstück gebucht).
    Aber wie gesagt: Das Hotel hat ansch. alles richtig gemacht, denn es ist wieder ausgebucht....und jedes Jahr wird die Messe größer und dadurch natürlich auch die Hotelnachfrage......dennoch: 70 auf 170 Euro ? :geld2: ... Hut ab.

    [Mod] aus Pegasus-Spiele-Abend | Game Night at Spiel '17


    [...] Ich war (!) seit 20 Jahren im Ibis Essen /Hauptbahnhof, bevor sie dieses Jahr die Preise um 300-400% aufgeschlagen haben (von 60-70 auf 150-175 Euro die Nacht one Frühstuck *glump <X ...aber egal....)
    [...]
    Leider -wie bereits erwähnt- hat das Ibis sich entschieden, in der Zeit um Essen auf ein 5 Sterne Preis-Niveau zu gehen. 175 Euro die Nacht ohne Frühstück (das kostet noch einmal einen 10`er extra) waren mir dann doch zu viel, wodurch ich dieses Jahr woanders unterkomme.....aber ansch. hat es alles richtig gemacht, denn es ist ansch. seit Monaten schon ausgebucht. Mir ist herbei aufgefallen, dass immer mehr ausländische Spieler (insbesondere Engländer) das Ibis genutzt hatten. Wahrscheinlich fällt dann eine Preiserhöhung weniger ins Gewicht, wenn man das Gesamtpaket sieht (Flug+Hotel). Ist dass das Gesamtpaket 200 Euro teurer (anstelle von 500 nun 700), dann fällt das wahrscheinlich -relativ gesehen- weniger ins Gewicht, als wenn man nur immer ein Hotel bucht.