Beiträge von yzemaze im Thema „[Mitspielersuche] Kanban bei boite a jeux“

    Axayacatl

    Ich habe bisher keine Partien mit TeamSpeak o. ä. absolviert. Chat war bis dato immer¹ ausreichend. Mit Dumon habe ich z. B. mal ein paar Partien Antiquity gespielt und sämtliche Fragen und Probleme per Slack besprochen.

    Heute (und morgen) ginge es evtl. ab 2100.


    ¹ Stimmt nicht ganz. Irgendwann vor Urzeiten habe ich mal eine Erklärrunde in der BSW per Telefon gemacht. Allerdings für irgendein eher seichtes Spiel und eine Spielpartnerin mit stark eingeschränktem Sehvermögen – iirc.

    Offenbar ist mein Lerntempo deutlich langsamer als deines. Die Wertungen sind leider nicht immer selbsterklärend (siehe meine ingame-Kommentare). Einmal könnte ich den letzten Platz vermeiden...

    Aber du hast mit grossem Abstand 4x gewonnen, Respekt! Haben wir dir zu viele Möglichkeiten eröffnet?

    Ich denke eher, dass ihr zu viele Möglichkeiten liegen lasst und nicht effizient genug spielt. Oliver bekommt das schon ganz gut hin, hat nicht umsonst ein paar Partien bei boite-a-jeux gewonnen und war in den unknowns-Matches auch schon mal knapp dran. Für eine konkretere Antwort müsste ich den Verlauf der Partien präsent haben, was selbst mit Log schwierig ist. Lass es mich daher mal allgemeiner formulieren:


    Wenn ich ein (eher) komplexes Spiel sehr gut kann, liegt das meist daran, dass es mir von Anfang an gut gefallen hat und ich es (sehr) oft gespielt habe – meist dank einer Online-Umsetzung. Von Vorteil ist dabei natürlich, wenn man die Seele des Spiels recht zügig versteht und „sieht“, was wann und wie zu tun ist. Bei Kanban im Speziellen fand ich gerade das nicht sonderlich schwierig, weil die thematische Integration wunderbar funktioniert. Es ist ein Spiel über Autoproduktion, also produziert man Autos. Je detaillierter man diese Autos testet und je mehr und weiter Teile entwickelt werden, desto wertvoller sind die Autos am Ende. Die Wochen- und Endwertungen sowie Meetingziele für Autos und Teile machen ja nicht umsonst einen großen Teil der Punkte aus.

    Wie der Hase im Grunde läuft, war mir jedenfalls nach ausführlicher Regellektüre etwa zur Hälfte der ersten Online-Partie klar. Zielgerichtetes Spielen folgte recht bald danach und die Details habe ich in den nächsten Partien sukzessive entdeckt, geholfen haben dabei auch einige Partien mit Paul Incao (Pincao), der das Spiel für Stronghold entwickelt/verantwortet hat, seinem Bruder und Hauptplaytester Pennincao sowie Vital Lacerda selbst.

    Nach mittlerweile über 280 Partien fallen mir i. ü. immer noch Sachen auf, denen ich bisher zu wenig Beachtung geschenkt habe. Ich achte z. B. immer noch nicht genau darauf, welche Meetingziele schon gespielt wurden, noch kommen können und wer möglicherweise welche haben könnte. Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis dafür ist einfach zu schlecht und es ist auch selten möglich exakt zu steuern, hinter wem man beim Meeting sitzt. Auch welche Kanban-Orders beim Nachziehen kommen, habe ich bis dato nicht beachtet, dabei wäre das hin und wieder schon von Vorteil. (Im 4er ist die Reihenfolge nach der 3. nachgezogenen Karte festgelegt.)

    Kanban kann man also durchaus Schicht für Schicht entdecken und so sehe ich noch kein Ende – vorausgesetzt ich finde weiterhin Mitspieler – am liebsten natürlich solche, die mich vor Herausforderungen stellen. Ich bin ja auch gerne bereit, diese Gruppe zu vergrößern, wenn denn jemand willens ist, zu lernen :) Aber ich will auch keinesfalls missionieren oder mich hier aufdrängen. Wer was lernen will und dabei auch „Prügel“ einstecken kann, muss nur Bescheid geben. [Die Beschränkung auf Spieler mit Elo-Werten >1649 für meine sonstigen Partien soll nur sicherstellen, dass die Partien zügig laufen und beendet werden. Im unknowns-Kreise ist Letzteres selbstverständlich und das Tempo noch verkraftbar ;) ]


    Bzgl. Illustrationen:

    Probleme mit den Symbolen für die Fahrzeugteile und insbesondere für die 5 Departments kann ich absolut nachvollziehen, das ging mir anfangs auch nicht anders. Ich hoffe ja noch auf eine Deluxe-Version mit deutlich verbesserten Illustrationen. Die teilweise monochrom gehaltene Rückseite des Spielplans der Driver’s Edtion (s. BGG) geht ja schon in die korrekte Richtung, aber eine komplette Überarbeitung wäre natürlich noch besser.


    Ich denke auch das es bei Kanban durchaus von Vorteil wäre das mal am Tisch gespielt zu haben, da würden manche Zusammenhänge wohl gezwungener Maßen klarer werden

    Es hilft sicher, aber es ist keine Grundvoraussetzung. Ich habe die Anleitung gelesen, online losgelegt und bei Bedarf erneut einzelne Punkte nachgelesen. Als ich es das erste Mal am Tisch erklärte und spielte, hatte ich schon > 15 Partien beendet (und wahrscheinlich 15-20 aktiv), war aber wahrscheinlich längst nicht so sicher in der Regelanwendung, wie ich es mit der gleichen Anzahl an afk-Partien gewesen wäre. Für die meisten komplexen Spiele dürfte generell gelten, dass Partien am Tisch einen wesentlich besseren Einstieg in das jeweilige Spiel erlauben, da man bei automatischer Verwaltung viele Details nicht mitbekommt, die für gutes Spiel (-verständnis) relevant sein können.

    Ob es dabei sinnvoller ist, sich ein Spiel selbst anzueignen oder erklären zu lassen, ist zum einen Typfrage und hängt zum anderen von Güte und vor allem Fehlerfreiheit der Erklärung ab ;) Ich habe jedenfalls schon etliche Erklärrunden erlebt, bei denen ich es bereut habe, nicht selbst zur Anleitung gegriffen zu haben … (Dabei mache ich das bei vielen Spielen in der Nachbereitung oder als Vorbereitung auf eine eigene Erklärrunde ja sowieso :/)

    @Axayacatl
    Steig ruhig ein. Ich hatte letztes Jahr auch die Regeln gelesen (sogar mit duseligem Kopf vom Fieber...), um endlich meine erste Runde überhaupt online mit anderen unknowns-Usern spielen zu können. Nach ein paar Zügen und einigen Fehlern in dieser Partie wollte ich es besser machen. Also stieg ich in ca. 10 verfügbare Partien ein. Das war für mich ein richtig guter Start :)

    Ich habe mal 4 Partien angelegt und @Sternenfahrer, @Njoltis, @Klaus_Knechtskern, @misterx und @unittype001 eingeladen.


    @Phantom, @Oliver K., @Teddybrumm, @Axayacatl
    Nennt mir einfach euren BAJ-nickname und ich ergänze euch noch (bzw. lege die Spiele neu oder weitere an). Den nick könnt ihr dann auch gleich hier im Profil ergänzen (oben links auf euren Namen klicken, dann Profil bearbeiten).


    Falls ich sonst wen übersehen oder vergessen habe, einfach melden.

    Hat jemand Lust auf eine weitere Partie?

    Mittlerweile sollte klar sein, dass man mich für Kanban auch nachts um 3 wecken dürfte ;) Aber ich bin auch überhaupt nicht böse, wenn ihr lieber in anderer Konstellation spielen mögt. Momentan habe ich jedenfalls noch ein paar freie Slots bei baj.


    Spielt Ihr am Stück oder einen Zug pro Tag oder wie seid ihr verblieben?

    Wir hatten asynchron gespielt. Mal verging ein Tag ohne Zug, mal ging’s schneller. Feste Vorgaben gab es nicht.


    Falls jemand ernsthaft Interesse an einer Live-Partie haben sollte, nehme ich mir dafür gerne Zeit.

    @Axayacatl Online? Das hängt vom Spielverlauf und der zeitlichen Verfügbarkeit der Spieler ab. Ich habe zwischen ein paar Tagen und 3 Monaten schon alles erlebt. Die meisten (meiner 173) Partien dürften 2-4 Wochen gedauert haben.
    Aber man kann es bei boite-a-jeux auch (pseudo-) live spielen. Mit einer Kommunikationsmöglichkeit nebenher sollte das dann recht zügig vonstatten gehen. Der wegfallende Verwaltungsaufwand ist hier natürlich der Schlüssel. Mit erfahrenen Spielern sollten 90 Minuten allemal machbar sein, mit zügigen könnten auch < 60 drin sein. (Allerdings tut es dem Spiel nicht sonderlich gut, wenn man zu sehr auf die Uhr guckt...)

    jedoch hatten wir ein Brett vor dem Kopf und konnten den gestern Abend zu fortgeschrittener Stunde auch nicht mehr finden

    Vollkommen normal. Die Anleitung ist nicht wirklich toll und wird in der Übersetzung auch nicht besser. Da bedarf es schon eines sehr aufmerksamen Lesers, um auf Anhieb und selbst noch beim zweiten Durchgang wirklich alles richtig zu verstehen. Dies dann auch noch in allen Details korrekt umzusetzen und obendrein in eine sinnvolle Vorgehensweise im Spiel umzusetzen, dürfte nur den wenigsten auf Anhieb gelingen. Kanban ist eines der Spiele, die man sich am besten von einem erfahrenen Spieler erklären lässt. Der weiß um die Fallstricke und häufigen Verständnisprobleme. (Das mit den Prototypen und Upgrades machen selbst erfahrene Vielspieler häufig falsch, vgl. heavy cardboard Video dazu ;) )
    Hat man es aber einmal verstanden (hoffentlich nach 1-3 Partien), fällt der ganze Regelballast ab und es offenbart sich ein wunderbares Spiel. Am Tisch stört dann halt noch das Setup und der Verwaltungsaufwand. Daher kann ich gut verstehen, dass viele es nach einer Partie links liegen gelassen haben. Schade drum.


    Bzgl. baj: Lad mich einfach ein, im Zweifelsfall auch für’n 2er. Auch wenn Kanban meines Erachtens nur mit 4 Leuten wirklich sinnvoll ist, für ’ne Lernpartie kann ich mal ’ne Ausnahme machen ;)