Beiträge von Kermeur im Thema „Deutsche Autoren in der eigenen Spielesammlung“

    @Dumon


    Ich habe einfach nur alle deutschen Autoren (so vom Namen her und wo ich halbwegs weiß wo sie wohnen) gezählt. Mir ist auch klar das zum Beispiel Jeffrey D. Allers (Niew Amsterdam) in Berlin wohnt, Alexander Pfister Österreicher ist und Mike Keller glaube aus der Schweiz kommt.


    Nach verlagen habe ich da gar nicht geschaut, da wird ja mittlerweile kreuzdiquer veröffentlicht.


    Vor 10 jahren noch hätte ich gesagt, dass der Großteil meiner Spiele von hier ist, aber dank Globalisierung, weltweiter Vernetzung und nicht zuletzt dank dem Internet ziehen (zumindest bei uns) Spiele von teilweise sonst woher ein. Was auch daran liegt, dass halt Autoren in Portugal oder Südkorea oder England die einfach cooleren Spieleideen mit interessanten Thematiken haben.

    Meine Frau und ich haben letztens The Great Dinosaur Rush gespielt und festgestellt, dass es sich beim Autor mal wieder um einen US-Amerikaner handelt. Darauf hin haben wir unsere Spiele mal durchgeschaut um zu sehen, wieviele Autoren den überhaupt aus Deutschland kommen. Das Ergebnis war überraschend: Gerade einmal 32 Prozent!


    Wie schaut´s bei euch aus?


    Dazu einfach mal alle Spiele (ohne Erweiterung zählen), dann die die Spiele deutscher Autoren zählen und voila: bei dem entsprechenden Prozentabschnitt das Häkchen setzten. Ich bin gespannt!


    Achja: Wer die Umfrage doof findet ignoriert sie einfach. :)