Beiträge von Torlok im Thema „11.09.-17.09.2017“

    Hi @nora
    ja, das mit der Symbolwertung war auch mein Weg mittels billiger Karten - tlw. auch über den Ablagestapel gekauft. Aber mehr als 9 Punkte sprangen dabei nicht raus. Nun war es unser erstes Spiel, von daher vergib uns die geringere Punktzahl ;) .
    So ein Geldverdoppler in Verbindung mit der einen Karte "zahle 3 Geld für 1 SP (max. 5x)" ist auch nicht zu verachten. Wie so oft, möchte man möglichst an allen Fronten dabei sein. Ich z.B. habe mich beim Städtebau zurückgehalten (nur 2), dafür eben andere Prioritäten gesetzt. Möglichkeiten gibt´s bestimmt viele, mal abwarten wann wir es wieder spielen...

    In 4´er Runde wurde #Gentes ausprobiert. Mittels Action-Selection führen wir eine Zivilisation im Mittelmeerraum zu Fortschritt und Wohlstand - oder waren es doch nur Siegpunkte? Eher letzteres, da das Thema eher nüchtern/spröde rüberkommt. Dem eigentlichen Spiel schadet es aber nicht, obwohl dabei auch keine Innovationssprünge zu erwarten sind.
    Ja, diese Kombinatorik der gewählten Aktion in Verbindung mit den Zeitmarkern (begrenzen den Aktionsspielraum) ist nicht schlecht - später freizuschaltende Aktionsfelder für mehr Aktionen gab es aber auch schon früher, z.B. bei Ships (hier allerdings Lagerplatz).
    Wir verfolgen 3 Wege zum Erfolg - Karten kaufen und auslegen, anheuern von Leuten aus 6 Berufsgruppen (Händler, Priester, Krieger...) und Städtebau. Außer dem anheuern dienen die beiden anderen zum steigern von Boni und Siegpunkte. Die 6 Berufe gelten bei vielen Karten als Bedingung zum ausspielen, z.B benötigt der "Stall" 2 Krieger. Es wird dann nur nachgeschaut ob die Anzahl vorhanden ist, abgegeben werden sie nicht (es sei denn, eine Karte verlangt es). Interessanter Aspekt hierbei ist die Anzahl und Verschiebung der Berufsgruppen - je 2 stehen sich in 3 Reihen gegenüber und können bis auf 6 gesteigert werden. Damit wird die andere aber auf 0 gesenkt. Ein verschieben ist natürlich möglich, so das das Verhältnis z.B. auf 4 zu 2 verändert werden kann.


    In unserer gestrigen Runde hatte der Sieger 107 Punkte, gefolgt von meinen 89, dahinter dann 83 und der letzte hat auch mitgespielt. Was aufgefallen ist: Der Sieger hatte sich anfangs die 3 Städte mit je 2 Siegpunkten gesichert. Das ist schon ein über die Runden ein ordentlicher Schub, den wir bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnten. Meine Strategie mittels 8 billiger Karten und 18 Leuten anheuern hat super geklappt, so das ich die entsprechenden 8 Bonuspunkte für diese beiden Ziele abgreifen konnte. Ein drittes ist noch für alle eigenen gebauten Städte vorhanden.


    Fazit: Das ganze geht über 6 Runden, Geld und freie Zeit sind die zu managenden Ressourcen. Insgesamt betrachtet kein schlechtes Spiel, solide designt, interaktionsarm da nur die Wahl von Karten, Aktionen, Stadtbau wo, die anderen entweder behindert oder mir selber den nötigen Schub verleiht. Fällt in die Kategorie "Durchaus gut, spiele ich mit, brauche ich aber nicht".

    Ich habe letzte Woche "Railroad Tycoon" gespielt,

    Jetzt weiß ich wieder, was ich vergessen hatte...
    Wir hatten am WE Besuch und demzufolge wurden meine Synapsen anderweitig in Anspruch genommen. Für solche Anlässe kommen die "hinteren Reihen" der Spiele nach vorne - Zug um Zug, 6 nimmt, Love Letter, King Arthur, Heckmeck am Bratwurmeck, Can´t Stop - wurde mir abverlangt. Was tut man nicht für den lieben Besuch, aber lustig war es schon.
    So sah Railroad Tycoon Europa am Ende aus, die @Lazax (blau) mit seiner Moskau-Italien Strecke und 6´er Lieferungen dominierte! Meine schwarzen erleideten das "Erklärbärschicksal"...