Beiträge von Lighthammel im Thema „[2017] TransAtlantic - Mac Gerdts (PD Verlag)“

    Ich habe Transatlantic auf der Spielemesse gekauft, als es erschien. Ich fand es auch besser als viele andere. Beim ersten Spielen noch "naja, was war das denn?!", aber mit wiederholtem Spielen haben sich interessante Facetten gezeigt. Trotzdem: gegen Concordia oder Navegador kam es hinten und vorne nicht mit und deshalb musste es gehen. Auf Transatlantic II bin ich mal gespannt. Ob ich es kaufe, weiß ich noch nicht, aber es wird interessant zu sehen, an welchen Schrauben Mac Gerdts da gedreht hat. Mir würden direkt ein paar einfallen...

    So weit ich es in Erinnerung habe, hatten die ersten Prototypen auch alle noch ein Spielbrett gehabt, bevor es tendenziell in Richtung Kartenspiel weiterentwickelt wurde: BoardGameGeek


    Vielleicht hat Mac Gerdts den alten Prototypen wieder aufgegriffen. Mir hat Transatlantic auch gut bis sehr gut gefallen. Parallelen im Kartenmechanismus zu Concordia sind ja deutlich zu erkennen, auch die vertraute Verwendung von Multiplikatoren in der Wertung findet sich wieder, die man in einigen Spielen von Mac Gerdts wiederfindet. Deswegen musste Transatlantic meine Sammlung auch wieder verlassen. Es hat sich vieles sehr vertraut angefühlt. Und so gerne ich Concordia, Transatlantic und Navegador auch mag, so wenig brauche ich 3 Spiele mit vertrautem Spielgefühl in meiner Sammlung. Nichtsdestotrotz: Die Neugierde auf Transatlantic 2 ist da.