Beiträge von Prinz im Thema „[2017] TransAtlantic - Mac Gerdts (PD Verlag)“

    Vorgestern kam mein Exemplar TransAtlantic bei mir an.


    Die Qualität der Pappteile ist in meinen Augen gut. Auch Probleme mit dem mit der Stanzung bzw. Herauslösen, wie sie Clickworxx zu haben gehabt scheint, konnte ich bei meinem Exemplar nicht festellen.


    Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle den beiliegenden simplen, aber sehr brauchbaren Schachteleinsatz zum Selbstbasteln. Es besteht einfach aus 4 größeren Pappteilen, welche wie ein Doppelkreuz (#) zusammengesteckt werden. 7 der 9 daraus entstehenden Fächer haben zudem Symbole an allen 4 Innenseiten welches Spielmaterial wohin kommt. So gibt es für jede der 4 Spielerfarben, die Kontrakte, die Kohle und das Geld einen eigenen Bereich. Für die Karten und die restlichen Marker gibt es noch zwei weitere ausreichend große Fächer. Weiterhin gibt es in dem Schachteleinsatz entsprechende Aussparungen, so dass selbst die Seeregionen und Spielertableaus ihren festen Platz haben und beim Transport nicht durch die Schachtel wandern.

    Ich gebe zu: TransAtlantic hat nicht so viel Material, dass ein Schachteleinsatz dringend nötig wäre um Zeit beim Auspacken oder Aufbauen zu sparen. Zudem benötigt man auch für diesen Schachteleinsatz Zipbeutel, sonst würden die Pappmarker und das Material für die Spieler auch wild durcheinander gewürfelt werden. Aber er gibt zum einen der Box etwas Stabilität und sorgt einfach für Ordnung. Zudem dürften sich die Mehrkosten für die 4 Pappteile in Grenzen halten. Ich wünsche mir, dass sich andere Spiele an diesem Schachteleinsatz ein Beispiel nehmen.

    Für den schachteleinsatz gibt es von mir auf jeden Fall ein :thumbsup:


    Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe. Die Anleitung hat meine Lust auf das Spiel allerdings nochmals verstärkt. Ich mag Concordia gerne, aber das Thema von TransAtlantic gefällt mir besser.

    Mich interessiert vor allen Dingen, ob es auch zu zweit etwas taugt. Wenn ja, ist es so gut wie gekauft.

    Ob TransAtlantic zu zweit taugt, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich mir alle anderen Spiele von Mac anschaue, bin ich durchaus guter Hoffnung, dass auch das neue Spiel wieder gut mit allen angegebenen Spielerzahlen skaliert.