Beiträge von Countrysidepop im Thema „[2017] TransAtlantic - Mac Gerdts (PD Verlag)“

    Ich verweise dazu auf meinen Kommentar auf BGG:


    "TRANSATLANTIC verspricht Abenteuer auf hoher See, versteift aber leider in spröder, hanseatischer Sachlichkeit. Dabei war der Seeweg des Spiels auf den großen Spieltisch ein langer: zweimal wurde die Veröffentlichung zu Essen verschoben, was meine Hoffnung auf ausgereifte Kunst und damit auch eine vermutlich zu hohe Erwartung nährte. Nun, ausgereift ist TRANSATLANTIC, aber eben ausgereift exceltabellig. Rechenschieberhaft verstaubt Mac Gerdts in TRANSATLANTIC in der Selbstkopie seiner Spielidee. TRANSATLANTIC wiederholt alles, was man aus seinen Spielen kennt. Aber die Wiederholung wirkt architektonisch und aufgebacken und lässt sich als Umdrehung von CONCORDIA, NAVEGADOR und Co erkennen ohne deren Reiz zu erreichen. Selbst das charakteristische Rondell, das hier wieder wie in CONCORDIA als Kartensatz zum Einsatz kommt, vermag der monetären Rechnerei keinen Odem einzuhauchen. TRANSATLANTIC hat keinen Glanz. Kein Hauch von großer, weiter Welt. Kein rauschender Pazifik, kein tosender Atlantik. Das große, weite Meer bleibt eine trockene, blaue Kartenablage. Das funktionierende Spieldesign mag isoliert betrachtet ja ganz okay sein, aber im Kontext der eigenen Werkschau wirkt es überraschend uninspiriert und taschenrechnerkomponiert, so dass alle das Gleiche machen und der Bessere der geldrechnenden Gleichen gewinnt. Da hilft auch nicht die schöne Schachtel und die wirkliche tollen, liebevollen Schiffe in ihrer Quartettspiel-Anmutung und das bemerkenswerte Beiheft zur Historie der Ozeanriesen. Vermutlich wäre TRANSATLANTIC in umgekehrter Reihenfolge im Portfolio von Mac Gerdts ein besseres Spiel, so jedoch bleibt es in der Onedin-Linie seiner Handschrift hinter seinen Vorgängern zurück. Dass der unsinkbaren Titanic auch eine Karte gewidmet wird, ist smart. Dieser Pop und etwas mehr Seemannsgarn beim Nähen des Segeltuchs des nüchternen Kaufmannspiels hätte dem Maschinenraum in TRANSATLANTIC gut getan. Ein Spiel geht in den Wogen der Neuheiten 2017 unter."(BGG5/10)