Beiträge von PowerPlant im Thema „Materialfehlerquote bei Spielen“

    Mh, mir fallen da in den letzten 3 Jahren nur 3 Titel ein:


    - X-Wing: Helden des Widerstands-Erweiterung: Eine Kanone vom B-Wing war abgebrochen. Darauf hin habe ich mich bei den Heidelbaeren gemeldet und sie wollten mir einen neuen einschicken - jedoch nur wenn ich den alten zuerst zurücksende - das kann ich bei einem Modell für 15€ schon verstehen, so käme man nämlich schnell auf 2 funktionsfähige B-Wings. Ich habe es dann aber doch gelassen, weil ich keine Lust hatte nur wegen eines 0,5cm großen Plastik-Pins den ganzen Post-Aufwand zu betreiben. Bei mir ist das mit Arbeitszeiten, Anreise und Post-Öffnungszeiten nicht so einfach.


    - Star Wars Rebellion: Ein Tie-Fighter war schon im eingeschweißten Zustand zerbrochen. Nach einer Mail lag nach 3 Tagen ein neuer Tie-Fighter im Briefkasten.


    - Bei Arkham Horror LCG ist eine Messer-Karte falsch gedruckt. Es fehlen bestimmte Elemente wie die Probensymbole am Rand und auch die Level-Markierungen. FFG bzw. die Heidelbaeren ist das aber relativ, sie haben mir die Karte zum selbst ausdrucken als PDF geschickt. Gut, ich kann schon verstehen, dass diese Details das Spiel nicht wirklich beeinträchtigen (weil das Messer sowieso eine Lvl 1-Karte ist), und bei gesleevten Karten kann man den Ausdruck auch sauber auf die Karte bekommen.


    Das sind grob gesagt alle Fälle, die mir aufgefallen sind.


    Zum Thema Nachzählen: Es kommt drauf an! Es ist mir egal, ob es nun 31 identische Tokens sind oder 29. Da sieht man ja meist schon an den Trays (vor dem "punchen") schon auffällt. Aber bei wichtigen Objekten wie z.B. bestimmten Karten - oder eben beim Gebrauchtkauf - schaue ich schon nach.