Beiträge von Thygra im Thema „Materialfehlerquote bei Spielen“

    - und mein persönlicher Favorit: eine riesengroßes totes Insekt (keine Ahnung was genau, es ging in Richtung Libelle) im KS-Exklusiven Teil von Pagan. Stand zumindest bei mir nicht bei den Stretch Goals dabei ..

    Ich habe gehört, dass woanders schon mal ein Mini-Päckchen Gummibären dabei lag. Vielleicht ist dieses Insekt ja auch so eine Delikatesse ... 8-))

    Das hilft aber nicht gegen ein Vertauschen von Meeples...40 Weiße wiegen genauso viel wie 10 Rote, 10 Blaue, 10 Weiße und 10 Gelbe zusammen.

    Das ist dann aber ein anderes Problem. Wenn 2 x blaue Meeples im Spiel sind statt 1 x blau und 1 x rot, dann hat sich niemand beim Abzählen verzählt, sondern dann hat entweder bei der Konfektionierung des Spiels in die falsche Kiste gegriffen (weniger wahrscheinlich) oder beim Einpacken der abgezählten Tüten wurde versehentlich 1 blaues Päckchen zu den roten geworfen (sehr wahrscheinlich).

    Solche "Kleinigkeiten" bei den Holzteilen sind leider nicht zu vermeiden. Solche Teile werden auch in Deutschland meist in Heimarbeit abgezählt und verpackt bzw. in Diakonien oder Behindertenwerkstätten etc., auf jeden Fall aber von Hand, nicht maschinell.


    Da kann sich immer mal jemand verzählen, und hier noch mal die Mengen zu kontrollieren, lässt sich nicht sinnvoll finanzieren.

    @Braz: Wenn ich deine Titelliste so durchsehe, habe ich den Eindruck, dass die fast alle außerhalb von Deutschland gefertigt werden. Das unterstützt meines Erachtens die These von @yzemaze oben.


    Ich möchte es deshalb genauer formulieren: Bei Spielen, die in Deutschland produziert werden, gehe ich von einer Fehlerquote von ca. 1% aus.


    Dabei rechne ich allerdings auch keine Fehler ein, die eine komplette Auflage betreffen.

    Ich schätze den Reklamationsanteil bei mir auf mind. 10%-20% (Teile fehlen, sind fehlerhaft (Arm fehlt bei Meeple), oder sind einfach beschädigt (Spielehilfe ist eingeknickt) o.ä.

    Entweder hast du wahnsinnig viel Pech, oder du schätzt den Anteil falsch ein. Man neigt ja allgemein dazu, negative Erlebnisse stärker zu bewerten als positive.


    Kaufst du auch außerhalb von Essen Spiele? Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere in der Hektik vor Essen bei den Produzenten auch der Fehleranteil etwas höher ist als sonst das Jahr über.


    Ansonsten sind meine 1% sicher nicht weit daneben geschätzt, vielleicht sind es auch 2 oder 3%, aber mehr kann es (zumindest bei Pegasus) nicht sein, sonst wüsste ich das.