Beiträge von Braz im Thema „Die Kolonisten - Inlay gesucht“

    besten Dank!
    Da hatte ich damals auch meine bestellt, hatte nur den Link verlegt und meine sind nun bereits verbraucht bzw. verbaut.
    Als denn, dann packe ich eben den Kleber wieder raus....auch so was in der Art haben will ;)

    @Urbisan
    Ich hoffe tatsächlich auf eine fertige Lösung. Ich hatte mir eine Zeit lang selbst einmal Inlays gebastelt, aber bei dem Spel braucht es -zig unterschiedlich größe Fächer, aus denen man zudem recht schnell Mazerial hinein- und herausholen kann.


    @aphratus
    Ist das vom Baumarkt? Da müsste ich auch einmal nachschauen.....

    Hallo,


    Gestern hatte es zum ersten Mal ein Spiel geschafft, dass ich es ziemlich frustriert und sauer wieder in die Schachtel zurückgepackt hatte und geschworen habe, es erst dann wieder auszupacken, wenn ich eine Abhilfe zu meinem "Problemchen" gefunden habe.


    Es handelt sich hierbei um " Die Kolonisten".
    Das Spiel hat extrem viel und unterschiedliches Material in der Schachtel. Alleine das Aussortieren der unterschiedlichen Spielmaterialien dauerte bei mir ca. 45 Minuen.... Das abschließende Verpacken der einzelnen Spielmaterialien in die jeweiligen ZIP-Tüten ebenfalls nochmal ca. 45 Minuten.....kurzum: alleine ca. 1.5h nur für Auf- und Abbau. Es ist mir wirklich unverständlich wie ein Verlag (in diesem Beispiel Lookout Games) bei dem Spiel nicht eine Sortiereinlage mit in die Schachtel packt und den Endkunden hier nicht bei der Hand nimmt. Wenn man das Spiel normal auspöppelt, dann hat man Unmengen an Pappcountern in der Schachtel herumfliegen. Hier wäre eine Sortierhilfe, wie sie z.B. bei Odins Fest mit ins Spiel gepackt wurde, wirklich mE mehr als essentiell gewesen. Ich ärgere mich hierbei richtig, da dies mE ansch. bewusst nicht gemacht wurde, denn anders kann ich mir dies nicht erklären. Es muss doch seitens des Verlages auffallen, dass man hier 1-1.5h nur aus- und wieder einsortiert. Derzeit habe ich ca. 20-30 unterschiedlich große Ziptüten, die ich bei Spielbeginn ausschütten und anschließend wieder befüllen darf. Ich bin selten so sauer gewesen, wenn ich ein Spiel ausgepackt habe.
    Ein schnelles Aufbauen und Spielen ist so nicht möglich. Ein Stehenlassen ebenfalls nicht, denn sonst wird das Material von unsere kleinen Tochter beim Spielen mit Gustav dem Bär höchstwahrscheinlich zweckentfremdet....bedeutet: Mal eben so auf dem Esszimmerzisch stehenlassen geht also auch nicht...
    Man...war ich gestern stocksauer......um 22.30 Uhr bechlossen, das Einführungsbeispiel spielen zu wollen und um ca. 3 Uhr morgens war ich mit dem Verpacken und Wiedereintüten fertig. Spielspaß hatte ich nur während der "kurzen Zeit" mit dem Spielen des Einführungsszenarios, aber doch nicht beim Aus- und Eintüten der Materialflut.....Zum Glück habe ich zur Zeit Urlaub, sonst wäre ich wahrscheinlich explodiert... :mad: . ...wenngleich es unserer Tochter eh egal ist, ob Urlaub ist oder nicht.....die ist um 6.30 Uhr einfach wach.... :hopping::crying:
    ....kurzum: Ich brauche eine Lösung! :wizard:


    Daher meine Frage:
    Wie sortiert ihr das Spielmaterial von Kolonisten ein?
    Gibt es da ein Tiefziehteil, welches ihr am Besten für dieses Spiel findet?
    Ich nehme das Spiel nicht wieder in die Finger, bevor ich nicht eine Lösung in der Sache gefunden habe, denn das Aufbauen und Wiederverpacken ärgert mich einfach ungemein.


    Gruß
    Braz