Beiträge von Dumon im Thema „SZ: Artikel über PvE (Brakus) - Größte Spielesammlung der Welt? Sicher nicht...“

    Ich finde den Ansatz mit den "Klarnamen" interessant.
    Was ich daran nicht verstehe - der Admin auf der verlinkten HP, der wohl gleichzeitig auch der im Artikel genannte Herr ist (unschwer im Impressum der HP nachzulesen), fühlt sich genötigt, die Klarnamen der in diesem Forum schreibenden "bloßzustellen". Unverständlich für mich, dass er das als Retourkutsche für ebensolche Nennung als angebracht empfindet, ist er doch im Artikel vollständig benannt.

    Einen Artikel zu zitieren, zu kritisieren und zu hinterfragen, das ist garantiert kein Rufmord und auch keine üble Nachrede. Die Formulierungen hier mögen da zwar übers Ziel hinaus schießen, und auch ggf. problematisch sein, aber ein solches An-den-Pranger-Stellen ist schon eher daneben...

    Man mag über die Rezensionen von PvE denken, was man will, aber das zeugt wirklich nicht von Klasse.
    Andererseits wäre zu überlegen, ob man im Hinblick auf den zitierten Kommentar des Journalisten auf der verlinkten Homepage nicht vielleicht einzelne Bereiche der Öffentlichkeit unzugänglich anlegt. Meinungsaustausche, Diskussionen, und auch sehr negative Kommentare zu gelesenen Inhalten gibt es in jedem Forum, nur kippt bei neutralen Beobachtern von außerhalb die Balance, wenn man solcherlei Inhalte halt nur bei einigen wenigen Foren sehen kann. Und dieses Forum hier ist da noch sehr gemäßigt. Einseitige Wahrnehmung aber führt dann nur zu leicht zu fehlerhafter Interpretation (die ich dem Journalisten ob fehlender zusätzlicher Informationen mal unterstelle).

    Der im verlinkten Artikel Interviewte scheint sich aber nicht ganz im Klaren darüber gewesen zu sein, was es bedeutet, sich mit Klarnamen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu begeben. Nichts Anderes ist die Presse, und nichts Anderes bedeutet auch das persönliche Präsentieren auf einer eigenen Homepage. Das zum Anlass zu nehmen, anderer Leute Klarnamen "aufzudecken", ist meines Erachtens nach privatrechtlich eher schwierig (Recht auf Privatsphäre, die durch einen Nick in einem öffentlichen Forum "erzeugt" wird).

    Wie gesagt, mein Nick in einem öffentlich lesbaren Forum (wie hier), in dem aber mein Name nicht öffentlich verfügbar ist (wie hier), gibt jemandem, der seinen Namen öffentlich preisgibt (wie z.B. der Interviewte in verlinktem Artikel), nicht das Recht, ihn mit meinem Namen in Verbindung zu bringen. Schon gar nicht als Retribution, wenn ich z.B. seinen Namen in Verbindung mit besagtem Artikel (in dem dieser ohnehin steht) nenne.

    ...was ich, wie auffallen sollte, hier zudem tunlichst vermieden habe (obwohl vollkommen absurd, und eigentlich unnötig)...