Beiträge von bernsteinkatze im Thema „SZ: Artikel über PvE (Brakus) - Größte Spielesammlung der Welt? Sicher nicht...“

    *Kopfschütteltypische wegwerf Gesellschaft. Sachen die vollkommen in Ordnung sind wegzuwerfen, andere Leute kaufen dann das selbe Spiel was dann im schlechtesten Fall um den halben Planeten transportiert wird. Wie kommt man auf so einen Gedanken?

    Das ist leider wahr, aber man kann durchaus einmal an diesen Punkt kommen. Wir leiden mit unserer auch recht umfangreichen Sammlung langsam unter Platzproblemen und haben noch etliche uralte 'Schinken' im Regal liegen, die heute wirklich keiner mehr anschaut. Nachdem ich diese schon mehrfach erfolglos auf Flohmärkten und diversen Tauschportalen feilgeboten habe, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, die Sachen zu entsorgen. Denn die Kinderbetreuungen der Grundschulen haben abgelehnt, da die Spiele zu lange dauern bzw. regellastig sind und die Stadtbibliothek ebenfalls, da diese Spiele nicht in das Programm passen. Die Bibliothek ist räumlich auch sehr eingeschränkt und hat wenige Lagermöglichkeiten.
    Für wen oder was sollte ich dann also diese Spiele aufheben? Mir selbst sind sie in der Flut der Neuheiten mehr Last als Lust und ich würde mich wirklich damit befreien. Ich muss mich nur noch aufraffen und mir einmal in Ruhe die Zeit zum Ausmisten nehmen.


    Doch zurück zur Ursprungsdiskussion: Eine schöne Methode, Spiele bekannt zu machen, sind auch Spielegruppen und Brettspieltreffs. Bei unserer Brettspielgruppe sind häufig schon Spiele von Mitspielern hinterher gekauft worden, die bei uns vorgestellt worden sind. Teilweise hätten die Leute die Spiele niemals von sich aus auch nur von weitem angeschaut. Aber das betrifft dann halt eher nicht die breite Masse sondern nur einen vergleichsweise kleinen Rahmen, aber HEY - Spread the word! ;)