Beiträge von MetalPirate im Thema „ Horizons / Horizonte“

    Messeverkauf sehe ich relativ unkritisch. Wenn ich ein Spiel bzw. einen Macher für unterstützenswert halte, dann soll der auch ruhig das Spiel auf der Messe erfolgreich präsentieren. Allerdings müssen dafür dann drei Sachen unbedingt erfüllt sein:

    • Erstens muss das transparent, mit guter Begründung und mit ausreichend Vorlaufzeit (also nicht erst eine Woche vor der Messe) in den KS-Updates kommuniziert werden,
    • zweitens muss der Versand an die Backer schon laufen bzw. direkt im Anschluss erfolgen (Backerexemplare, die erst nach der Messer hergestellt werden, sind für mich nicht okay),
    • und drittens dürfen Messebesucher nicht genauso gute Konditionen bekommen wie diejenigen, die ein halbes oder dreiviertel Jahr vorher den ganzen Kram finanziert haben, sonst würde ich mich ein Stück weit veräppelt fühlen.

    Wenn Macher nicht alles drei hinkriegen, dann brauche ich deren Crowdfunding-Maßnahmen nicht nochmal unterstützen. Der Backer trägt bei Crowdfunding viele Risiken und kann dafür meiner Meinung nach auch eine Gegenleistung erwarten. Nicht "einfordern", das nicht, in der Hand gegen den Macher hat man ja nichts. Wohl aber "erwarten", und das heißt dann ggf. eben auch, dass man in Zukunft um den Macher einen Bogen macht und ihn nicht mehr weiterempfiehlt.

    Persönliche Meinung (muss niemand hier teilen...): Daily Magic Games hat bisher nur in schneller Folge grafisch wunderhübsch aufpolierte Durchschnittsware über Kickstarter rausgebracht. Wenn ein Verlag das dreimal oder öfter hintereinander schafft, dann finde ich das echt toll! Dann kann man nämlich der unüberschaubaren Kickstarter-Flut wieder etwas besser Herr werden, indem man neue Projekte solcher Verlage ganz schnell einfach wegklickt. ;)