Beiträge von malzspiele im Thema „[2017] Altiplano“

    Warum das, wenn ich fragen darf? Weil die Plättchen bei Orléans Personen darstellen und man als Euro-Spieler dafür Holzspielsteine erwartet, während für Ressourcen Pappplättchen eher okay sind? Oder etwas anderes?

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen - ich war selbst davon überrascht! Zum Teil dürfte es daran liegen, dass bei man Altiplano die Warenplättchen auf Aktionsfeldern viel deutlicher erkennen kann als es bei Orléans mit den Personenplättchen der Fall war. Das hat Klemens diesmal grafisch besser gelöst.



    Hast du den Namen und dein altes "Edo"-Thema an Reiner abgegeben?

    Ja und nein. Das Thema des Spiels war schon gegeben (also Anden / Peru / Bolivien), als wir es in die Finger bekamen, nur gab es noch keinen schönen Titel. Da haben wir unser "Altiplano" vorgeschlagen, weil es einfach gut passte und uns der Name schon immer gut gefallen hat...


    Ciao
    Stefan

    Prinzipiell stimmt die Aussage schon, dass Altiplano ein "Orléans 2.0" ist, aber die Unterschiede sind m.E. doch gewaltig. Ich war an der Entwicklung in der Endphase als Redakteur beteiligt und habe das Spiel mehr als ein Dutzend Mal gespielt, teilweise auch in Runden, die es bereits kannten. Ich finde den Wiederspielreiz sehr hoch und habe das Gefühl, dass es viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten gibt als bei Orléans. Und es gibt mehr verschiedene Wege, um an nennenswerte Siegpunkte zu kommen. Die Interaktion ist vergleichbar wie bei Orléans, sie liegt vor allem darin, dass man sich Ressourcen, Boote, Häuser, Aufträge und Ausbauten wegschnappt. Zusätzlich kommt dazu, dass die Rundenanzahl anhängig vom Spielverlauf stark schwanken kann (irgendwo zwischen 12 und 18 Runden). Wenn ich heute die Wahl hätte, entweder Orléans oder Altiplano zu spielen, würde ich ganz klar Altiplano wählen, weil es noch so viele Sachen zu probieren gibt.


    Anfangs hatte ich auch das Gefühl, die schönen Holzfiguren aus Orléans vermissen zu müssen, muss aber sagen, dass mich bei Altiplano die runden Pappplätchen deutlich weniger stören als bei Orléans. Aber wer weiß – vielleicht gibt es ja später auch hier eine Deluxe-Edition mit 209 Holzscheiben und passenden Aufklebern???


    Ciao
    Stefan