Beiträge von JanW im Thema „Wie groß ist euer Esstisch / Wohnzimmertisch / Spieletisch?“

    Klingt schlimmer als es ist. Der Engel hat halt hin und wieder mal die Idee mit der Gabel oder dem Löffel auf den Tisch zu hauen. Wenn man dann nicht direkt bei ist, dann kann das schon mal ne Kerbe geben.
    Mich stört das bei meinem eigenen Tisch weniger - im Gegenteil, so ein Esstisch "erzählt" später mal Geschichten .. während sie bei Fremden sich eigentlich zu benehmen weiß ;)

    Was man bei dem Tisch zumindest im Hinterkopf haben sollte, ist dass Kiefernholz (Weichholz) recht kratz- und dellempfindlich ist. Das bekommt mit der Zeit Spuren, die man auch kaum mehr entfernen kann (mal schnell abschleifen ist bei einem lasierten und lackierten Tisch nicht). Hängt natürlich davon ab, wie empfindlich man bzgl. solcher Gebrauchsspuren ist und wie sorgsam man (oder die Gäste) mit dem Möbel umgehen.

    Mit am Tisch sitzt eine derzeit 2,5 Jahre alte Tochter. Die hämmert nach Belieben ne Menge Kerben ins Holz.
    Wenn sie ein entsprechendes Alter erreicht hat, werden wir den Tisch einfach nochmal kaufen .. so teuer war er ja nicht.


    Desweiteren sind mir die Gebrauchsspuren, sofern nicht spielrelevant .. eigentlich egal. Bei Kartenspielen kann man entsprechende Unterlagen drunterlegen und beim Rest ist meist ein Spielbrett dabei :)

    Ich kann diesen hier empfehlen:
    STORNÄS Ausziehtisch - IKEA


    Nennt sich STORNÄS und hat im Grundzustand 201x105cm .. dazu gibt es zwei Bretter, so dass du auf 247x105cm bzw. 293x105cm kommst. Reicht bei uns aus, um bis zu 12 Personen an einen Tisch zu bringen:
    Spieltechnisch passte bisher alles drauf.
    Lustigerweise saßen wir im Urlaub an genau dem gleichen, allerdings die kleinere Version: STORNÄS Ausziehtisch - IKEA
    Hier haste dann halt nur ein weiteres Brett und kannst zwischen 147x95cm und 204x95cm wählen.