Beiträge von LemuelG im Thema „28.08.-03.09.2017“

    Jetzt wissen wir, daß man sich entweder auf den Bau von Gebäuden oder auf das Aufrüsten der Herde stürzt

    Nicht zu vergessen das Bauen von Bahnhöfen. Am Ende des Tages ist sicher das Aufrüsten der Herde am einfachsten zu spielen, aber es gibt eine Vielzahl von Mischstrategien, die ebenfalls erfolgreich sein können. Meine Baustrategie kombiniert mit Architekten als Bahnhofsvorstehern (konnte so insgesamt 4x das erste Architekten-Bonusfeld nutzen) reichte trotz vieler Fehler zu 99 Punkten, aber in dieser Partie eben knapp nicht gegen eine ohne größere Patzer durchgezogene Cowboystrategie mit 104.

    Am Anfang hat man eine Herde von 4 Kühen mit Werten von 2 und 1. Damit ist nicht viel Staat zu machen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben, schließlich habe ich in der besagten Partie kein einziges Rind gekauft und trotzdem bis in die 14er-Stadt liefern können. Die Alternative zum Herdenausbau ist der Ausbau der Möglichkeiten, zu Zertifikaten zu kommen, inkl. dem Erwerb dauerhafter Zertifikate.

    Ab einer Herde von 10 darf man auf seinem Tableau die dunkelumrahmten Felder freiräumen.

    Bzw. ab dem 5. Bahnhof.

    Jeder hat am Anfang die gleiche Herde und zieht von seinem Nachziehstapel solange Karten, bis man vier auf der Hand hat (Deckbuilding). Dabei kann man Glück haben oder auch nicht.

    Sicherlich gibt es da (Deckbauspiel-immanent) durchaus einen Glücksfaktor im Spiel. Aber es gibt eine Vielzahl von Aktionsgebäuden, mit denen man unpassende Handkarten loswerden und neue Karten nachziehen kann. Selbstverständlich kann es passieren, dass man dann auf dem letzten dieser Gebäude vor Kansas City auch mal Pech hat - aber in der Regel kann man schon ziemlich gut beeinflussen, mit was für einer Hand man in Kansas City ankommt.