Beiträge von Luzifer im Thema „28.08.-03.09.2017“

    haha. Sehr nett geschrieben, aber eigentlich hab ich einfach nur zu viel falsch gemacht.
    Nächstes Mal wird es nicht so leicht gegen mich. har har

    Genau den gleichen Zug, hatte ich bei meinem ersten Spiel ebenfalls gemacht... Gehört scheinbar dazu :D



    Und bei 51st State hatte ich nur 2 Punkte mehr, das ist jetzt nicht gerade so deutlich. hehe


    Deutlich war für mich die Aufholjagd schon. Aber ebenfalls gut zu wissen, wie viel "Orte" am Ende dann doch noch mal wert sind. Und davon hattest du ja wirklich viele angesammelt.

    Gestern gab es ein Treffen bei Frankfurt mit @Helmut R., @Ronny, @Ben2 und mir sowie einem Externen. Gespielt wurde


    #CthulhuWars
    Crawling Chaos, Cthulhu, Windwalker und Sleeper standen auf dem Feld. Ich musste nach der Blamage in der vergangenen Woche Opener of the Way als Fraktion unbedingt nochmal testen. Zu fünft ist die Karte wirklich voll. Schuld daran sind natürlich auch die Plastiktore. Darauf würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Vielmehr wird die oversized 3-5er Karte zur Gewissheit. Worauf ich nach dem zweiten Test jetzt aber verzichten werde, sind die Älteren Zeichen in Plastik. Es fühlt sich einfach nicht gut an und es gab diverse Kritiken an der Lesbarkeit. Zu Recht.
    Im Spiel gab sich Sleeper sehr schnell als zu dominat und führend. Das wurde durch fiese Bündnisse ebenso schnell unterbunden. Zu meinem Vorteil. Denn während alle sich dann in diverse Scharmützel begaben, konnte ich Opener erstarken lassne. Nicht zuletzt aufgrund des Würfelpechs nahezu aller Spieler am Tisch. Ich WOLLTE, dass eine Figur von mir stirbt (als vorgegebenes Ziel für ein Zauberbuch), aber es klappt erst nach mehreren Anläufen. Glück im Unglück: Durch die Sonderfähigkeit, dass überlebene Figuren zu teureren und stärkeren mutieren, konnte ich einiges an Kosten sparen.
    Die grüne Fraktion wurde leider sehr früh etwas überrannt und so sahen wir Cthulhu nicht auf dem Tisch. Dafür Nyarlathothep recht früh. Und schließlich schloß sich auch Rhan Thegot dem Reigen der Großen Alten an. Je mehr Mitspieler es gibt, umso mehr Vorteile hat Opener übrigens, da die Vorbedingungen von 8 bzw. 12 Toren relativ schnell ohne ein eigenes Zutun erreicht werden können. Außerdem wächst mit den gegnerischen Großen Alten dessen Kampfstärke. Mit Hilfe eines einmaligen Zauberbuchs verdoppelte ich schließlich die Siegpunkte im Ritual in Runde 6 und das Ende der Welt war besiegelt.
    Ganz klar ist: Die Kenntnis der eigenen Vorteile, sowie der Besonderheiten der anderen Fraktionen sind ein Element des Spiels, dass es langfristig zu meistern gilt. Als Neueinsteiger benötigt man ein paar Runden, um richtig drin zu sein.


    2017-08-31 18.45.02.jpg




    Anschließend gab es in Viererbesetzung und für drei von uns erstmalig ;) :


    #51stState
    @Ben2 konnte die Regeln wie aus dem FF erklären und so ging es gut vorbereitet an die Erstpartie. Die Übersicht über die Effekte, die man auslöst und worauf es schließlich ankommt, kommt relativ schnell im Laufe der anschließenden Runden. @Helmut R. und @Ben2 teilten sich schließlich den ersten Platz. Nachdem ich eine Zeit lang an Siegpunkten mithalten konnte, wurde ich von @Ronny am Ende bei der Schlußabrechnung noch mal deutlich überholt. Das postapokalyptische Setting ist cool (mit Knarren :D ) und das Design passt für mich auch. Optimierspiele sind nicht meine Präferenz. Da der Mechanismus nun aber sitzt, gerne wieder.




    Mir hat der Abend viel Spaß gemacht und einer Wiederholung steht meinerseits nichts entgegen. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an @Ronny als hervorragenden Gastgeber. Sein Spieltisch ist für epische Spiele ideal und wirklich praktisch. :thumbsup:

    Am Sonntag gab es das Kartenspiel Nummer 1 bei uns:


    #Schafkopf
    8 Stunden gedoppelt, gekontert, geramscht und gerufen. Immer wieder genial. Und obwohl ich es sei der Kindheit spiele, lern ich immer wieder was dazu. Vielleicht hatte ich deshalb auch 1900 Minuspunkte bei einem 10 - 20 - 30 Tarif. Das nächste Mal laufen die Solos besser. Ganz bestimmt. Manche würden die Punkte ja in Cent auszahlen. Verrückte Welt ist das :D



    #ExitDasGeheimeLabor
    Nachdem wir die verlassene Hütte ganz gut fanden, war dieser Teil eine Qual. Sterbenslangweilig, merkwürdige Lösungen, null Atmosphäre oder Thema. Ein Flop - schade.

    Ging uns genauso. Wir kamen nicht richtig rein und es ergab sich kein "Flow". Schade. Aber es gibt bessere. Wenn dir die Hütte gefallen hat, könnte dir vielleicht auch die Station im Ewigen Eis gefallen. So war es zumindest bei uns.