Beiträge von Harry2017 im Thema „28.08.-03.09.2017“

    Durch Kindergeburtstagstress und Kindergartenerkältungsseuche fast vergessen unsere letzte #VillenDesWahnsinns2Ed Erlebnisse niederzulegen.


    Gemeinsam mit @Kinsa + Mann / @Sansirion und @Staublunge ging es letzte Woche erneut in die lovecraftschen Villen - Diesmal in das beschauerliche Fischerdorf Innsmouth.


    Auch hier wird nicht viel gespoilert, lediglich soviel sei gesagt: Ein wütender Mob trieb uns quer durch die Stadt und wir mussten schlussendlich leider Ollis Pastor (der letztendliche Retter in der Not - Heldenhaft für die Gruppe geopfert) zurücklassen - Auch Timos Charakter starb den Heldentod. Unbehaglich wurde es meinem Charakter, da die beiden anderen Helden kurz vor der Rettung auch noch verrückt wurde...ich sah gedanklich Micha schon laut lachend alles und jeden in Brand stecken :D


    Wieder einmal ein atmosphärisches und schönes Spiel - Die Zeit verging wie im Fluge, die 3 Stunden (? Oder ?) hat man wenig gespürt. Zwischendurch hatte das Spiel leicht etwas von Zombicide, Bewegungsananalyse der Gegner war angesagt (was nun nicht unbedingt negativ gesehen werden darf). Persönlich hat mir storymäßig das erste Szenario aber noch einen kleinen Tacken besser gefallen (Kritik auf hohem Niveau - Das "Bessere" ist halt des "Guten" Feind).


    Freue mich schon auf die nächste Runde mit ganz viel I-bims Witzen / Reichlich Fassbrause mit Salzstangen und Micha mit seiner atmosphärischen Soundlink-Bluetooth-Box im Gepäck!

    Gestern gabs wieder das Dienstagsspielen mit dem Tabletopkumpel und wir haben uns das kürzlich erworbene Urgestein #Starquest vorgeknöpft.


    Ersteinmal: Mein Exemplar war vollständig und gut erhalten. Die (charmanten, aber unbemalten) Oldschool-Miniaturen haben wir durch vorhandene (bemalte) 40k Miniaturen ersetzt - Das hatte Style und sah gut aus.


    Mein Gegner befehligte 2 "GSG"Einheiten, wie sich die Space Marines in der deutschen Version schimpfen - Ich repräsentierte das Chaos. In der ersten Mission ging es nur um das finden und zerstören des Dreadnought (Formschön bei uns durch einen Chaos Höllenschlächter dargestellt). Das Spiel kann mit 1-3 Einheiten Space Marines gespielt werden, wird aber oldschoolmäßig nicht angepasst - Der Chaoskrieger hat immer gleich viele Einheiten zur Verfügung. Bedingt durch schlechtes Würfelglück (aber gefühlt auch extrem unterlegenen Chaoseinheiten) konnte ich im ganzen Spiel lediglich 1(!) seiner Marines killen - Das war schon bitter und auch etwas langweilig. Mal sehen wie sich mein Kumpel in der nächsten Woche als Chaosspielet schlägt.


    Zum Spiel selbst: Spielerisch ganz gut gealtert - Besonders mit den bemalten Einheiten. Es macht schon Spaß - Aber die Regeln sind schon merklich aus dem letten Jahrtausend: Da fehlt einiges an Klarstellung. Einzig die fehlende Balance bei verschiedenen Spielerzahlen ist seltsam.


    Ganz anderes Spielgefühl als Hero Quest - Wirklich eher ein taktisches Skirmishtabletop in einem Dungeon als ein Dungeoncrawler - Macht trotzdem Spaß und ist schön einfach. Demnächst kommt mein Ballte Terrain Systems Kickstartergelände, da werden die Starquestregeln auch einmal für genutz. Bevorzugen würde ich jedoch immer Hero Quest aufgrund der Story und der dichteren Atmosphäre.