Beiträge von Torlok im Thema „28.08.-03.09.2017“

    Hä? Im schwierigen Gelände (Berg) brauche ich doch eine Doppelschiene, womit ich nur ein Holzteilchen legen darf. Im leichten Gelände darf ich zwei Holzteilchen legen.

    Ja, da habe ich dann missverstanden. Du meintest die Grafik, ich das bauen pro Feld. Dann also doch ein Bienchen!

    @Marcel P.
    Anfangs dachte ich - häh, wieso schreibt er jetzt was über den Osterurlaub? ?(:D Wenn die Augen schneller sind als das Hirn arbeitet...
    Dein Bericht über Leaving Earth :thumbsup: inspiriert mich dann doch, das zumindest mal auf die Einkaufsliste für Essen zu setzen!

    Nachdem letzte Woche die neue Map Hellas von der #TerraformingMars Erweiterung gespielt wurde, war gestern die Rückseite des Mars mit Elysium dran. Die Besonderheit hier ist die Konzentration der Ozeane gepaart mit pflanzlichen Platzierungsboni auf der Nordhalbkugel bzw. am Äquator. Die südliche hälfte dagegen (fast) öd und und leer.
    Wie zu erwarten, drängte sich zu 3/4 des Spiels alles auf der nördlichen Hemisphäre, erst als es dem Ende zuging wich man mangels Platz auf den Süden aus. Ist das nun schlecht? Nein, denn die Topographie gibt das eben einfach vor. Man muss sich darauf einstellen und mehr Augenmerk auf das platzieren von Geländeplättchen legen. Das richtige Teil am richtigen Ort kann hier entscheidend sein, was sich insbesondere in Verbindung zur weiteren eigenen Ausbreitung zeigen kann!


    Die neuen Meilensteine/Auszeichnungen sind gefühlt etwas schwerer zu erreichen als die des Grundplans.
    Generalist - jeweils eine Steigerung von 1 in allen Ressourcen ist schon anspruchsvoll.
    Spezialist - irgendein Einkommen von 10, scheint mir der Kandidat für den ersten Meilenstein zu sein.
    Ökologe - 4 Karten mit grünen Tags erscheint wenig, viele dieser Karten sind aufgrund von Bedingungen aber erst später im Spiel.
    Tycoon - 15 grüne/blaue Karten ist zwar nicht schwer, dauert aber eben auch seine Zeit.
    Legende - 5 rote Ereigniskarten, die meisten davon sind nicht unbedingt preiswert.


    Bei den Auszeichnungen erscheinen 2 besonders interessant:
    Makler - wer am meisten Plättchen am Wasser gebaut hat. Führt auch mit zur nördlichen Konzentration.
    Wüstensiedler - dient als Ausgleich zum Makler. Wer in den untereren 4 Reihen des Plans (quasi die Wüste) am meisten Plättchen gebaut hat.
    Letzterer kam bei uns aber nicht mehr zum Zuge, da er wenn überhaupt, erst ziemlich spät sinnvoll anvisiert werden kann. Alternativ kann man natürlich konsequent drauf spieln, ist dann aber vermutlich fast das ganze Spiel allein unterwegs und partizipiert eher wenig von anderen Plättchen oder Platzierungsboni oder zusätzliches Geld für am Wasser bauen...


    Das mal als ersten Überblick der Map, die auf ihre Weise ein etwas anderes Spielgefühl aufkommen läßt. Und das ist völlig in Ordnung, wir wollen ja im bekannten Rahmen gefordert werden. Ganz im Gegensatz zu letzter Woche, wo sehr wenig gebaut wurde, quoll diesmal der Plan fast über. Forciert durch meine endlich auch mal gespielte Corporation Ecoline, pflasterte ich gefühlt den halben Mars mit Grünzeug zu (15 insg.), auch sonst lief es nach der ersten schleppenden hälfte gut, so das am Ende 92 Punkte zu Buche standen. Die "Legende", der "Makler" und den "Wohltäter" konnte ich beanspruchen. Ecoline hat´s insofern am Anfang schwerer, da die lieben Mitspieler gern dort etwaige Pflanzen entfernen lassen. Da muss man durch mit dem Wissen das es in der 2. hälfte wesentlich besser wird!


    Ein kleiner "Trick" wenn max. 2 Geld für eine entscheidende Karte fehlen und man die Karte hat "bekomme 2 Geld, wenn eine Stadt gebaut wird": Gerade mit Ecoline sollte es klappen - baue einen "Honeypot" an Grünflächen, der förmlich nach einer Stadt schreit, lasse andere diese dann bauen und schwupp hat man die fehlende Kohle. Natürlich muss man dabei die dadurch abgegebenen Punkte im Auge haben, kann aber einen entscheidenden Boost bringen. So konnte ich damit eine teure rote Karte finanzieren und alles nutzen, bevor die Wärme am Anschlag gewesen wäre. Drei Punkte abgegeben (Honeypot), drei Punkte gewonnen, Abstand gleich, aber eben 3 Punkte/Geld mehr.


    Ich bin mit dieser ersten Erweiterung insgesamt hochzufrieden und warte gespannt auf das Venusprojekt...