Beiträge von jaws im Thema „[SPIEL] Messe mit Kleinkindern“

    Ohne jetzt einen konkreten Vorschlag zu nennen, wirst du bei Haba aber sicher etwas finden, das ihr spielen könnt.

    Der Stand ist so organisiert, dass dort drei Regale mit Haba Spielen stehen, an denen man sich frei bedienen kann. Dort würde ich dann einfach auf die jeweiligen Altersempfehlungen achten. Es gab da einige Spiele ab dem Alter 2+.

    Oh - Da bin ich (aufgrund meiner nun 2j. Tochter) absolut auf einen After-Bericht gespannt...

    Dann kommt hier der After Action Report.


    Das Fazit vorweg: Es war super und hat uns beiden Spaß gemacht. Aber es war auch anstrengender und anders als die bisherigen Essenbesuche.


    Ganz entsprechend meiner Erwartungshaltung haben wir uns die meiste Zeit in Halle 3 bei Haba und in der Galerie aufgehalten - dort war besonders die Hüpfburg beliebt und der Kleine durfte sich mal richtig austoben. Das war auch notwendig, denn aufgrund der Fülle an Menschen habe ich ihn größtenteils getragen bzw. tragen müssen. Menschen auf einem Meter Höhe werden in den vollen Messegängen nicht besonders gut wahrgenommen.


    Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr besonders sensibel war (vermutlich), aber wie wenig umsichtig sich manche Leute durch die Gänge bewegen, hat mich aufgeregt. Da werden Wege geschnitten, gedrängelt, Menschen mit Taschen behangen unterschätzen ihren eigenen Bewegungsradius etc. Ist mir die letzten Jahre wenig sauer aufgestoßen, aber da war ich auch immer alleine unterwegs. In den hinteren Hallen konnte man sich aber gut per pedes bewegen, auch wenn da das Programm für Filius eher uninteressant war, aber ein wenig wollte ich ja auch gucken - zur Not zog die alte Bestechungsmethode mit Gummibärchen und Eis. Großes Gejammere und Geheule gab es jedenfalls nicht.


    Highlight für ihn war das Spielen am Stand von HABA, ich glaube wir haben fast zwei Stunden dort den Tisch okkupiert und uns durch das Programm gespielt. Insbesondere Karuba Junior hat es meinem Sohn angetan, das forderte er bestimmt 6-7 Mal hintereinander ein, sodass wir es am Ende des Tages auch gekauft und mittlerweile zuhause auch einige Male gespielt haben.


    Das eigene Messerlebnis ist natürlich etwas anders, Proberunden spielen und längeres Fachsimpeln fällt eigentlich so gut wie aus, aber die Messe-Atmosphäre zu erleben, Vorbestellungen/KS einzusammeln und geplante Käufe zu tätigen, geht auch mit Kind gut. Halle 1 und 2 haben wir z. B. gar nicht besucht, da habe ich erwartet, dass es da noch 'ne Ecke voller ist als in Halle 3.


    Wir waren fast 5 Stunden da inkl. ausgedehnter Pausen in den Zwischengängen, zum Unknowns-Treffen habe ich es aber knapp nicht geschafft, irgendwann waren wir beide auch kaputt.


    Würde ich es nochmal machen: auf jeden Fall (nur nicht an einem Donnerstag, aber das ging dieses Jahr letztlich nicht anders).

    Braz: Danke für deine Einschätzung, das erste Anfixen hat ja anscheinend funktioniert. Das wird auch mein Plan sein ;)
    Die Bobby Cars in der Galerie, daran erinnere ich mich auch wieder. Habt ihr der Kleinen was wg. der Lautstärke in den Hallen auf die Ohren gesetzt?

    Hm, Sonntag wäre auch eine Option. Hatte das nur gedanklich nicht als Option begriffen, denn als ich das letzte Mal einen Messedonnerstag mit dem Sonntag vergleichen konnte, liegt schon ein paar Jahre zurück. Müsste ich mal checken, ob das ginge.

    Ja, das ist mir klar. Ich werde mich nichts anspielen können oder mir lange Demos angucken können. Aber ganz verzichten?! :D Ich gehe davon aus, dass wir eh nur 2-3 Stunden auf der Messe sein werden; für mich soll es reichen, wenn ich besagte "Pflichtaufgaben" kurz erledigen kann und der Kurze auch seinen Spaß hat. D. h. von Marathontagen wie in den vergangenen Jahren werde ich weit entfernt sein, das ist mir bewusst und jetzt auch gar nicht mein Anspruch. Meine größte Sorge ist bislang eher noch die Anreise, wenn ich so an letztes Jahr denke.


    Bericht danach werde ich liefern, falls wir gefahren sind.

    Die letzten Jahre gehörte der Donnerstag in Essen mir allein. Solitäres Schlendern über die Gänge, Smalltalk, evtl. etwas anspielen und kaufen, Preorder und Kickstarter abholen. Dabei das eigene Tempo verfolgen, mal länger hier verweilen, kürzer dort, kein Diktat von Familien und Freunden, was als nächstes zu tun sei.


    Das ändern sich dieses Jahr, denn aufgrund familiärer Umstände heißt es: entweder Essen mit dem 3,5 Jahre alten Lütten oder gar keine Messe. Am Rande habe ich in den letzten Jahren immer mal am Rande Notzi vom kindergerechten Angebot genommen, am Stand von HABA oder in der Galerie, aber so richtig war mein Blick nicht darauf getrimmt, was man alles einem 3-jährigen bieten kann.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Kleinkindern auf der Messe - am besten mit den eigenen und nicht den nervenden anderer ;)


    Ich denke z. B. gerade auch daran, Ohrschutz gegen den Lärm mitzunehmen, unser Filius reagiert ohnehin etwas allergisch darauf, wenn es etwas lauter wird. Oder ist es generell keine gute Idee, sich die Messe mit Kind anzutun?