Beiträge von JanW im Thema „[SPIEL] Messe mit Kleinkindern“

    Da Stone Age Junior bei meiner 2,5 Jahre alten Tochter auch gerade im Kurs steht. D.h. Figuren bewegen, Spielplan anschauen, an alle Ressourcen verteilen und jedem ein Zuhause bauen ... würden mich deine Regeln dafür sehr interessieren. Wenn du diese teilen möchtest bin ich ganz Ohr.

    Kein Problem. Die runden Plättchen in der Schachtel lassen ("die sind für ältere Kinder"). Ressourcen und Hütten an die vorgesehenen Orte legen. Die Kleine sucht sich eine der drei baubaren Hütten aus, bestimmt frei, welche Kinder die dafür vorgesehenen Ressourcen holen sollen. (Dabei muss der Papa manchmal ein bisschen eingreifen, wenn das rosa Mädchen nie etwas holen soll und nur die anderen arbeiten müssen... ;) ) Das (oder die) Kinder gehen dann auf die Wiese zu den Elefanten (ja, es sind Mammuts, aber das ist egal), um Stoßzähne zu holen. Oder Heidelbeeren im Wald. Oder Krüge bei den Töpfern in der Tongrube. Oder Pfeilspitzen im Wald. Oder Fische angeln im Fluss. Wenn alles drei nach Hause gebracht ist, dann sage ich: "Dann sagt die Mama [der Papa] von den Kindern: 'Das habt ihr aber toll gemacht, jetzt können wir die Hütte bauen!' " Dann werden die Ressourcen zurückgelegt und die Hütte in einen beliebigen Bauplatz gesteckt. Mit ein bisschen Geschichtenerzählen kann man das auch hier und da etwas ausschmücken.


    Ein paar Regeln müssen eingehalten werden, der Brettspiel-Mechanismus "Aufträge erfüllen durch Abgabe von Ressourcen" wird gelernt, und ansonsten geht's im wesentlichen darum, gemeinsam mit dem Material zu spielen. Ach ja: Beim Spielaufbau bzw. Nachlegen der Hütten vom zentralen Stapel auf die 3er-Hüttenauslage hat die Kleine recht schnell gelernt, vorzugsweise die Hütten mit Doppelressourcen zu wählen, weil die natürlich einfacher zu bauen sind. ;) Noch wird gewisses leichtes Schummeln toleriert... ;)

    Danke für den Bericht.
    Meine Tochter hat den 4 Figuren im Spiel bereits feste Personen zugeordnet. Gelb ist sie selbst, blau er Papa und rosa die Mama. Grün dagegen ist je nach Laune eine gerade hoch im Kurs stehende Person (Conni, Mausi, Willi Wiberg, etc pp). In der Regel werden die Personen zusammen gestellt und jeder mit Trinken (Krüge) und Essen (Fisch & Beeren) versorgt. Dann baut man wild Hütten und jeder geht nach Hause :)

    Die runden Plättchen legt sie derzeit abbildungspassend auf die entsprechenden Fehler. Sie davon abzuhalten würde ihren Spass bremsen, daher lass ich sie machen. Die Würfelplättchen dagegen sind uninteressant. So langsam kommt das mit den Hütten gegen Ressourcen abgeben, wobei sie eigentlich nichts hergeben will.

    Die vier Lieblingsspiele von meiner Kleinen sind derzeit die Blumenfee von Haba, Stone Age Junior (nach von mir erfundenen Fast-Dreijährigen-Regeln gespielt), eine von mir erfundene simple Uno-Variante als erstes Kartenspiel und Ice Cool (einfach nur die Pinguine rumschubsen und Papa und Mama beim Schnippsen zugucken). ;)

    Da Stone Age Junior bei meiner 2,5 Jahre alten Tochter auch gerade im Kurs steht. D.h. Figuren bewegen, Spielplan anschauen, an alle Ressourcen verteilen und jedem ein Zuhause bauen ... würden mich deine Regeln dafür sehr interessieren. Wenn du diese teilen möchtest bin ich ganz Ohr.