Gerade deswegen finde ich "alle 10 behalten" etwas fragwürdig, weil man ja pro Karte 2 MC verliert (3 und 1 bekommt man beim Verkauf) und dann noch 8 für den Meilenstein. Macht 28 MC für 5 Siegpunkte. Klingt nicht verlockend, gerade, weil die Ressourcen, die man in Generation 1 einsetzt, sich ja vervielfältigen über die nächsten Generationen.
Bei der Planer-Strategie hast du einen Tempo-Verlust am Anfang und den Netto-Verlust von ~20 Geld, wenn du ~10 Karten nach Erlangung des Planers direkt wieder verschrottest (bzw. etwas weniger Verlust, wenn du nicht alle Karten kaufst, sondern Kartenzieh-Boni nutzt, inbesondere direkt in Runde 1 über einen gekauften und an die richtige Stelle gelegten Ozean, der nebenbei auch noch das Einkommen erhöht).
Aber du gewinnst dabei nicht nur 1-2 Meilensteine für dich, sondern nimmst sie den Mitspielern auch aktiv weg (die haben diese jeweils 5 SP dann eben nicht) und du hast in Runde 2-3 die Auswahl aus 16+ Karten. Normalerweise ist man danach wieder voll im Rennen. Außerdem: der Vergleichsmaßstab war ein "Hilfe, mit mit diesen 10 Startkarten kann ich überhaupt nichts anfangen!" und nicht ein "bei dieser Auswahl fällt mir sofort ein offensichtlich besserer Weg ein".
Planer-Strategie ist nicht einfach umzusetzen, das ist schon etwas für Kenner des Spiels (genauso wie gutes Inventrix-Spielen oder noch ein paar andere Expertenniveau-Sachen), aber wenn man damit gewonnen hat, nachdem einen die Mitspieler in Runden 1-4 nur verständnislos bis mitleidig angeschaut haben, dann macht das schon Spaß und man weiß genau, dass die Mitspieler viel Neues über TFM gelernt haben...