Beiträge von [Tom] im Thema „SPIEL: Entlohnung von Erklärbären“

    Ach kommt, wer von uns muss denn noch von einem Erklärer das Spiel gezeigt bekommen?
    Ich schaue bei einer Partie zu und blättere selbst durch die Regeln. Die Beschwerden über zu schlechte Erklärungen auf der einen Seite und das immer sehr gute Regel- und Spielverständnis auf der anderen Seite, @MetalPirate, finde ich nun nicht so glaubwürdig... :D

    Das ist doch quasi dieselbe Situation, die vor ein paar Monaten in den Staaten aufgetaucht ist bei Wizards of the Coast - das Problem, dass all die "ehrenamtlichen" Helfer, die für Product auf die Messen gehen, eigentlich Arbeitsverträge und Unkostenrückerstattungen fordern können.
    Privateer Press hat damals auch sein Press Ganger Programm eingestellt:
    Die Press Gang wird abgeschafft - News - Page5.de


    Ich finde das Thema schwierig zu beurteilen.
    Viele Jahre habe ich auf der SPIEL Demos gegeben; mal für sehr kleine Firmen, die sehr familiär waren, total viel ausgegeben und bezahlt haben (Hotel, Eintritt, Essen) - dann auch wieder für deutlich größere Firmen, die sehr strenge Regeln für ihr Programm hatten, allerdings nur in Product bezahlt haben - dennoch mit Hotelzimmern usw...


    Ich würde heute nur noch auf die SPIEL als Erklärbär für einen kleinen Verlag, den ich persönlich kenne - und dann eben als Freundschaftsdienst, und nicht um Geld damit zu verdienen. Was passiert, wenn man damit Geld verdienen will, sieht man bei den ganz großen Verlagen mit Messe-Hostessen in hübschen Kostümchen, die aber die Spiele selbst überhaupt nicht erklären können.
    Vielleicht ist das nicht mehr so, aber ich weiß noch, wie es vor 10 Jahren war, als wir uns das Pokemon Miniature Trading Game erklären lassen wollten. Oder Winx...