Beiträge von Nafets im Thema „SPIEL: Entlohnung von Erklärbären“


    On-Topic: Wer wäre denn bereit, eine Erklärer-Pauschale für die SPIEL 17 zu bezahlen, wenn damit gewährleistet ist, dass die Erklärer und Standbetreuer fair für ihre Arbeit bezahlt werden?

    Soweit kommt's noch. Ich gehe davon aus, dass jeder Erklärbär seinen Job dort freiwillig macht und sich vorher über Entlohnung und andere etwaige Vergünstigungen (Eintrittskarte, Parkplatz, Verpflegung am Stand, Standparty o.ä.) bewusst ist und nicht für diese Dienste von der Straße weg schanghait wurde. Manch einer macht dies ja auch aus einer Art Idealismus heraus und hat einfach Spaß daran auf der Messe für einen Verlag etwas zu tun dem er wohlgesonnen ist. Man kann nicht immer alles nur in Euro bemessen. Manchmal macht man auch mal etwas aus Gefälligkeit oder einfach weil es einem Spaß macht. Den Maßstab was denn nun tatsächlich "fair" ist, mag ich mir nicht zuzutrauen anzulegen. Diese Entscheidung obliegt den Erklärbären selber. Entweder man macht es für X Euro oder man lässt es.

    Generell vertrete ich aber auch die Meinung: "Wer nur mit Bananen zahlt, darf sich nicht wundern, wenn er nur Affen dafür bekommt".(...) Meiner Meinung nach tut man sich als Verlag keinen Gefallen damit, sich nur billige Leute als Erklärer anzustellen, denn wenn ein Spiel direkt grottig erklärt wird, ist es mit meinem Kaufinteresse vorbei.

    Alles schön und gut, aber woran soll ein (kleiner, ausländischer) Verlag erkennen welcher Spieleerklärer nun gut oder schlecht ist wenn kein großes Auswahlverfahren stattfinden kann? Alleine über den gebotenen Stundenlohn wird er es nicht festmachen können wie qualifiziert der Erklärer tatsächlich ist. Gezwungenermaßen muss der Verlag die Katze im Sack kaufen und das ist stark risikobehaftet. Angefangen von der eigentlichen Qualität als Erklärer, der Motivation des Erklärers bis hin zur Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit und ob er zugesagte Arbeitstage/-zeiten auch tatsächlich einhält). Ein guter Stundenlohn alleine ist da leider kein Garant für einen guten Mitarbeiter.