Auf Messen kostet so ein Stand einige Tausend Euro. Von daher fallen 10,- Euro die Stunde für einen Promoter meines Erachtens für die 4 Tage nicht wirklich ins Gewicht.
Sorry, aber das hast du wohl hingeschrieben, ohne darüber nachzudenken, richtig?
Betrachten wir exemplarisch zunächst mal einen Kleinverlag.
1) Die Kosten für einen kleinen Stand von 10 qm dürften deutlich niedriger sein. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, schätze aber mal grob 1000 Euro für einen Kleinststand von 10 qm. (Wer es genauer weiß, mag das gerne schreiben.)
2) Nehmen wir an, ein Promoter arbeitet auf der Messe ca. 35 Stunden. Hinzu kommt die Zeit vor der Messe, in der er die Spiele lernen muss. Sagen wir mal grob 5 Stunden, so dass wir insgesamt auf 40 Stunden kommen.
Wenn du ihm 10 Euro zahlst, sind das 400 Euro. Dazu kommen Sozialabgaben von ca. 80 Euro - und das auch nur, wenn der Promoter keinen zweiten Mini Job im selben Monat hat.
Hinzu kommt die Anmeldung als Arbeitnehmer, also das Ausfüllen von Formularen, und einen Arbeitsvertrag musst du auch noch abschließen. Der Zeitaufwand dafür kostet auch Geld, das man schwierig beziffern kann.
Wenn der Promoter nicht zufälligerweise aus der näheren Umgebung von Essen kommt, musst du ihm auch noch 3 oder 4 Übernachtungen bezahlen. Und das ist während der Messe in Essen weder einfach noch preiswert. Da kann ein Hotelzimmer schon mal 150 Euro kosten, sehr grob geschätzt. Und Kosten für An- und Abreise kommen ebenfalls noch hinzu.
Damit landest du also insgesamt schon bei grob gerechneten 900-1100 Euro für den Promoter. Also ungefähr dieselben Kosten wie für den Stand.
3) 1 Promoter reicht ja meist nicht, du brauchst mehrere. Bei einem Kleinverlag reichen vielleicht 2 oder 3. Das wären dann 2000 oder 3000 Euro für Promoter gegenüber 1000 Euro für den Stand.
Betrachten wir alternativ noch einen großen Verlag. Der zahlt vielleicht 20.000 oder 30.000 Euro für den Stand (wer das genauer weiß, mag sich wieder melden), dann braucht er aber auch viele Promoter, vielleicht 30 oder 50. Das heißt auch hier wären die Kosten für Promoter höher als für den Stand.
Und jetzt kommst du und sagst, die Kosten für den Promoter fallen gegenüber den Standkosten nicht wirklich ins Gewicht!?
Meine Zahlen sind nur sehr grob, die kann man sicher auch anders schätzen. Aber in jedem Fall sollte man sehen können, dass die Kosten für Promoter eben doch nicht zu unterschätzen sind.